28 Mai. 2017

Das internationale Montfortturnier in Feldkirch – oder, Losglück geht anders


Beim internationalen Montfortturnier in Feldkirch ging es in diesem Jahr klein aber fein zu. In der Altersklasse u16 gab es nicht die gewohnte Gewichtsklasse -46kg, sondern die Klasse endete bereits bei 45kg.

So musste der erst 12-jährige Marius mit 46 kg in der Klasse -50kg starten und traf dort nicht nur auf ältere sondern auch auf deutlich schwerere Gegner. Bei nur 6 Teilnehmern wollte es das Los so, dass sich die 3 stärksten, nämlich Joris Kurly (2. der schweizer Meisterschaften), Aymeric van Steenkiste (belgischer Nationalkader) und unser Marius in einem Pool trafen. Marius startete mit einem Freilos um dann Joris Kurly, der zuvor den belgischen Kadermann besiegt hatte, gegenüber zu stehen. Marius startete furios und furchtlos, griff ständig an, musste aber nach 1,5 Minuten einen Konter und eine Wazaari-Wertung hinnehmen. Nach 2,5 Minuten gelang ihm mit Seoinage der Ausgleich. Es ging in den Golden Score. Dort standen sich 3 Minuten lang zwei Gegner auf Augenhöhe gegenüber bis Marius im Bodenkampf gegen den körperlich deutlich überlegenen Joris Kurly, im Armhebel unterlag. Den anschließenden Kampf um Platz 3 entschied Marius nach nur 10 Sekunden mit Ippon durch Uchimata für sich und errang die Bronzemedaille.  So gesehen ein gelungener Probelauf für die noch anstehenden Turniere in Matrei und Sindelfingen.

Zu den Fotos