16 Mrz. 2019

BOT u15m in Backnang


Hervorragendes Abschneiden der männlichen u15 beim BOT in Backnang

Nur 2 Nürtinger waren beim Bundesoffenen Sichtungsturnier in Backnang am Samstag, den 16.03.2019 vertreten. Die Trainingskameraden Lars Kühnel und Erik Rempel traten beide in der Gewichtsklasse bis 60kg an und trafen dort auf Spitzenkämpfer aus 6 Landesverbänden. Beide präsentierten sich technisch und kämpferisch auf höchstem Niveau.

Erik machte den Anfang. Er traf in seinem ersten Kampf gleich auf einen der Titelfavoriten, nämlich auf Jan Rodriguez, den Westdeutschen Meister aus Düsseldorf. Erik ging entschlossen zu Werk, mit konsequentem Griffkampf machte er Rodriguez das Leben schwer, musste aber trotzdem eine Wazaariwertung hinnehmen. Erik gab nicht auf, gab alles und bekam 30 Sekunden vor Schluss den Ipponsieg für einen Ogoshi-Wurf zugesprochen. Im nächsten Kampf ging es gegen den Dritten der Süddeutschen Meisterschaften, Egor Nikitin  aus Karlsruhe. Keiner der Kontrahenten konnte in der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen. Im Goldenscore stand es dann nach 3 Minuten 2:2 nach Strafen. Den dritten und entscheidenden Shido erhielt leider Erik, sodass er aus der Hauptrunde ausschied und sich in der Trostrunde beweisen musste. Hier traf er auf Jannik Sokirko, den Zweitplatzierten der diesjährigen Westdeutschen Meisterschafen. Nach einem langen und anstrengenden Kampf gelang Erik der Sieg im Goldenscore durch Ippon für Uchimata. Im nächsten Kampf besiegte Erik den Fränkischen Vizemeister, Dominic Stosic aus Nürnberg, mit Wazaari für Uchimata und Ippon für Haltegriff und stand somit im Kampf um Platz 3.

Ebenso hervorragend startete Lars Kühnel ins Turnier. Nach nur 30 Sekunden besiegte er den Westdeutschen Vizemeister, Jannik Sokirko, mit Ippon für Osotogari. Gegen den stark kämpfenden David Lucas aus Kassel lag er nach einem Konter schnell mit Wazaari zurück. Dann rappelte sich auf, kämpfte engagiert, drängte seinen Gegner immer mehr in die Defensive und trug nach Wertungen für Osotogari und Seiotoshi den verdienten Sieg davon. Nun stand er im Halbfinale dem um einen ganzen Kopf größeren und deutlich kräftigeren Armin Pacariz aus Wolbeck (NWJV) gegenüber. Pacariz konnte in diesem Jahr schon den Crocodilescup in Osnabrück gewinnen und ist dritter der Westdeutschen Meisterschaften. Nach einem Kampf auf Augenhöhe leistete sich Lars in der dritten Minute eine kleine Unkonzentriertheit, wurde gekontert und stand somit im Kampf um Platz 3.

Im Kampf um Platz 3 standen sich nun ausgerechnet die beiden Nürtinger gegenüber. In einem harten aber fairen Kampf ging es wieder einmal in den Goldenscore. Da keine Wertung erzielt werden konnte, musste der Kampf über Strafen entschieden werden, mit dem besseren Ende für Lars. Am Ende des Tages hatten beide technisch und kämpferisch hervorragende Eindrücke hinterlassen. Lars Kühnel durfte sich über die Bronzemedaille, Erik Rempel über Platz 5 freuen. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Heute drücken wir der weiblichen u15 die Daumen für ein ebenfalls verletzungsfreies und erfolgreiches Abschneiden in Backnang.