17 Nov. 2018

Bodenseemeisterschaften u15


15 Nürtinger Judoka gingen am Samstag im österreichischen Bregenz bei den Bodenseemeisterschaften an den Start. Mara Frasch und Marius Kölblinger sicherten sich jeweils den Meistertitel.

Den Anfang machte die U11. Carla Müller und Sofia Stärk traten in der Gewichtsklasse -28kg an und starteten beide zunächst mit einem vorzeitigen Sieg ins Turnier. Carla musste sich in ihrem zweiten Kampf leider dem Seionage ihrer Gegnerin geschlagen geben, sicherte sich jedoch in der Trostrunde mit einem schnellen Kochi-guruma einen weiteren Sieg und damit die Bronzemedaille. Sofia, die mangels Konkurrenz in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse (-25kg) nach oben gesetzt wurde, zeigte sich hiervon weiterhin unbeeindruckt und gewann ihren nächsten Kampf durch zwei Wertungen für O-soto. Erst im Halbfinale musste sie sich im Haltegriff geschlagen geben und darf sich somit über den zweiten Platz freuen.
Diana Stärk (-32kg) konnte gleich den ersten Kampf im Boden für sich entscheiden. Nach einer kleinen Unachtsamkeit musste sie das Halbfinale abgeben, erkämpfte sich dafür im kleinen Finale mit mehreren Hüfttechniken die zweite Bronzemedaille des Tages für den JVN.
Auch Benedikt Haas (-34kg) startete mit zwei schnellen Siegen durch Seionage, bzw. O-soto-gari vielversprechend in den Wettkampf. Im Halbfinale konnte er hierauf allerdings nicht mehr aufbauen und unterlag, genauso wie im darauffolgenden Trostrundenkampf, im Haltegriff und wurde damit 5.

Im Anschluss an die Siegerehrung der U11 durften sich die Kämpfer der U13 bereit machen. Lea Müller und Laura Kühnel (beide -52kg) trafen gleich in der ersten Begegnung des Fünferpools aufeinander, die Laura durch Haltegriff für sich entscheiden konnte. Lea konnte leider auch in den folgenden Kämpfen keinen Sieg für sich verbuchen. Besser lief es dagegen für Laura: in ihrem zweiten Kampf konnte sie die Führung ihrer Gegnerin zunächst mit einem Konter aufholen und unterlag dann nur knapp durch eine schlecht kontrollierte Innensichel. Im darauffolgenden Duell zeigte Laura wahre Willenstärke und besiegte ihre italienische Kontrahentin nach knapp 2 Minuten Golden Score mit einer Gegendrehtechnik. Mit der gleichen Technik konnte sie auch in der letzten Begegnung punkten bevor ihre Gegnerin den Kampf mit einem O-uchi-gari beenden konnte. Mit der Bilanz von zweit starken Siegen und zwei nur knappen Niederlagen darf sie sich somit über einen guten 3. Platz freuen.
Mike Deckert (-34kg) hatte sichtlich Probleme mit der ungewohnten Griffvariante der österreichischen Konkurrenz und wurde schnell gekontert. In der Trostrunde konnte er immerhin noch einer Wertung für eine Fußtechnik erzielen bevor er im Haltegriff unterlag.
Auch Leo Kirchmaier (-46kg) erging es ganz ähnlich. In der ersten Runde zog er gegen die Schleudertechnik eines deutlich stärkeren Österreichers den Kürzeren und in der Trostrunde fand auch er sich bald in einem Haltegriff wieder.
Finn Höhn (-50kg) verlor zunächst ebenfalls durch einen Konter, konnte dann aber immerhin einen seiner Poolkämpfe mit Ko-soto-gake und anschließendem Haltegriff für sich entscheiden und wurde damit Zweiter.

Als letztes traten die U15er an. Moritz Müller (-42kg) konnte sich nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und beendete das Turnier auf dem 7. Platz.
Marius Köblinger zeigte in der Gewichtsklasse -50kg seine gewohnte Souveränität und punktete ein um das andere Mal. So kämpfte er sich schnell bis ins Finale vor, dass er mit je einem Wazaari für Seionage und O-soto-gari für sich entscheiden konnte.
Lars Kühnel (-60kg) traf im ersten Kampf gegen seinen Dauerrivalen Silas Mauch aus Ravensburg. Obwohl er zunächst mit einer Außensichel punkten konnte, wurde er anschließend gekontert und verlor damit. Die beiden folgenden Kämpfe konnte Lars jedoch vorzeitig mit Ko-uchi-gari bzw. Seionage für sich entscheiden und sich damit die Silbermedaille sichern.
Im Viererpool der Gewichtsklasse -52kg der Mädchen ging Annika Klemm motiviert in jeden ihrer Kämpfe, schaffte es allerdings nicht einen Sieg zu erringen und wurde damit 3.
Sophia Haas und Mara Frasch gingen beide in der Klasse -48kg an den Start und trafen gleich im ersten Kampf aufeinander. Mara konterte einen O-uchi-gari- Ansatz von Sophia und konnte den Kampf mit einer weiteren Wertung für Tai-otoshi für sich entscheiden. Im nächsten Kampf traf Sophia auf Sunny Petrovic vom TSB Ravensburg. Sie zeigte einen starken Kampf, konnte mit Tani-otoshi punkten und musste sich dann nur knapp im Haltegriff geschlagen geben. Den letzten der drei Poolkämpfe konnte Sophia dafür klar für sich entscheiden und darf sich damit über Bronze freuen. Mara ließ auch nach ihrem Auftaktsieg nichts mehr anbrennen und entschied die zweite Begegnung schnell durch Haltegriff für sich. Ihre „Angstgegnerin“ Petrovic schickte sie nach nur wenigen Sekunden mit Ippon für O-goshi von der Matte und sicherte sich damit den Pokal.

Zum Abschluss dieses gelungenen Wettkampftages ließen Kämpfer, Eltern und Betreuer den Abend noch beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Mehr Bilder gibt’s bei flickr.