28 Feb. 2015

Bericht zum 1. Kampftag der BW Liga


Am ersten Kampftag der Baden-Württemberg-Liga konnte der Judoverein Nürtingen, trotz einiger Ausfälle einen klaren Sieg erkämpfen, musste aber auch zwei knappe Niederlagen hinnehmen. Damit stehen die Nürtinger vor dem abschließenden Kampftag auf Rang vier, können sich aber noch Hoffnungen auf eine Medaille machen.
In der ersten Begegnung am Samstag hieß der Gegner BC Offenburg – und der JVN zeigte gleich, dass auch in dieser Liga mit ihm zu rechnen ist.
Simon Mauz rückte in die Gewichtsklasse -90kg auf und holte mit einem taktisch sehr gut geführten Kampf vorzeitig den ersten Punkt. Auch Dirk Kittelberger (-73) ließ nichts anbrennen und donnerte seinen Gegner nach nicht einmal zehn Sekunden mit einem sehenswerten Ura-nage auf die Matte. Den dritten Kampf musste Tobias Mayer (-66kg) nach knapper Führung noch abgeben, sodass Offenburg auf 2:1 herankam. Doch Jörn Linckh (+100kg) und Sven Walser (-81kg) beendeten ihre Kämpfe vorzeitig als Sieger und brachten den JVN uneinholbar in Führung. Und damit hatten die Nürtinger ihr Pulver noch lange nicht verschossen. Niklas Klaschka (-60kg) warf seinen Kontrahenten in der ersten Minute mit gleich drei verschiedenen Techniken und holte den fünften Punkt für sein Team. Im letzten Kampf sorgte Carsten Finkbeiner (-100kg) durch einen sauber herausgearbeiteten Haltegriff für den 6:1 Endstand.
Doch in der zweiten Begegnung gegen die PS Karlsruhe hatten die Nürtinger das Glück nicht auf ihrer Seite. Die Auftaktniederlage von Simon Mauz (-90kg) gegen den Fünftplazierten der Deutschen Pokalmeisterschaft war im Nürtinger Lager noch einkalkuliert worden. In den folgenden Kämpfen mussten sich aber sowohl Dirk Kittelberger (-73kg) als auch Tobias Mayer (-66kg) nach Ablauf der Kampfzeit äußerst unglücklich geschlagen geben, so dass Karlsruhe bereits mit 3:0 führte. Carsten Finkbeiner war in die Gewichtsklasse +100kg aufgerückt und konnte den gut vierzig Kilogramm schwereren Gegner im Stand nicht entscheidend gefährden. Doch er nutzte die erste Gelegenheit im Boden, um seinen Gegner durch eine Würgetechnik zur Aufgabe zu zwingen und den ersten Punkt für Nürtingen zu holen. Im fünften Kampf kam Sven Walser (-81kg) mit dem Griff seines Gegners nicht zurecht, brachte ihn aber immer wieder in Bedrängnis. Letztendlich musste er sich jedoch hauchdünn geschlagen geben, was den Gesamtsieg für die Karlsruher bedeutete. Durch Siege von Niklas Klaschka (-60kg) und Jörn Linckh (-100kg) konnte der Judoverein lediglich auf 3:4 verkürzen.
In der letzten Begegnung wartete auf den Judoverein Nürtingen der Gastgeber SV Fellbach. Carsten Finkbeiner (-90kg) demonstrierte erneut seine Stärke im Boden und erarbeitet sich einen Haltegriff, aus dem es für seinen Gegner kein Entrinnen gab. Anschließend musste sich Dirk Kittelberger (-73kg) dem starken Fellbacher Yannik Pollack geschlagen geben. Auch Tobias Mayer (-66kg) hatte mit Steffen Marlok ein schweres Los gezogen und verlor durch einen Armhebel gegen den Bundesligakämpfer. Noch „dicker“ kam es für Lukas Schmohl, der bis 73 Kilo eingewogen war. Er rückte ins Schwergewicht auf und musste den Kampf gegen den Nationalkämpfer Heinle erwartungsgemäß abgeben. Im fünften Kampf dominierte Simon Mauz (-81kg) seinen Gegner und holte durch einen Haltegriff den Anschlusspunkt für die Nürtinger Mannschaft. Niklas Klaschka wollte im Leichtgewicht den dritten Punkt an diesem Tag holen, hatte aber mit Noel Pollak den amtierenden Württembergischen Meister der Junioren vor sich. Klaschka konnte den Kampf lange ausgeglichen gestalten, lief dann aber auf einen Abtaucher seines Gegners auf, was zum vierten und entscheidenden Punkt für Fellbach führte. Jörn Linckh (-100kg) konnte das Endresultat noch auf 3:4 verkürzen.
Obwohl die Mannschaft am Samstag in fünf von sieben Gewichtsklassen Ausfälle zu beklagen hatte, zeigte sie sich in einer starken Verfassung und mit etwas Glück wäre zumindest in der Auseinadersetzung mit Karlsruhe mehr drin gewesen.
Nun hat der JVN vier Punkte Rückstand auf einen Medaillenplatz, steht aber am Samstag aller Voraussicht nach wieder stärker da. Zudem müssen die drei Erstplazierten alle noch gegeneinander antreten, was den Nürtingern Hoffnung auf einen Podestplatz gibt. Dazu müssen aber alle drei verbleibenden Begegnungen gewonnen werden.
Der letzte Kampftag, der diesen Samstag ab 14 Uhr in der Esslinger KSV Arena (Auenweg 21) stattfindet, verspricht also spannend zu werden. Über Unterstützung am Mattenrand freut sich die Mannschaft.

Platz  Mannschaft  Punkte  Kämpfe  Unterbew. 
1 FT 1844 Freiburg 6:0 18:3 180:30
2 SV Fellbach 6:0 14:7 140:65
3 PS Karlsruhe 2 6:0 14:7 126:70
4 JV Nürtingen 2:4 12:9 120:81
5 Sportschule Kustusch 0:4 3:11 30:110
6 BC Offenburg 0:6 5:16 50:160
7 SV Böblingen 0:6 4:17 35:165

2015-03-03-Niklas

Bild: Niklas Klaschka (-60kg) wirft seinen Offenburger Gegner mit Uchi-mata.