30 Sep. 2017

Bamberger Domreiterturnier: Jason Wolfer wird Zweiter


Heute fand in Bamberg das Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes der männlichen Jugend U17 statt. Bundestrainer Bruno Tsafack nutzt das Turnier zur Sichtung potenzieller Kandidaten für den Nationalkader. Vom Judoverein Nürtingen gingen Jason Wolfer, Niklas Rempel und Valentin Hofgärtner an den Start.

Mit einer exzellenten Leistung sicherte sich Jason Wolfer einen Eintrag im Notizbuch des Bundestrainers. In der mit 44 Teilnehmern sowohl quantitativ, als auch qualitativ bestens besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg marschierte Jason Wolfer mit überzeugenden Leistungen bis ins Finale. Seinen ersten Kampf gegen Simon Boutaleb (Landesverband Hamburg) beendete er bereits nach 12 Sekunden mit einem explosiven Uchi-Mata (Innenschenkelwurf). Im 2. Kampf stand ihm Valentino Fiore (LV Hessen) gegenüber. Dieser wurde regelrecht zermürbt. Wolfer beherrschte seinen Gegner nach Belieben und holte Wertung für Wertung, ehe er erneut mit Uchi-Mata den Kampf vorzeitig beendete. Nunmehr stand ihm mit Etienne Zeiger (LV Baden) ein alter Bekannter gegenüber. Beide trainieren regelmäßig am Olympiastützpunkt in Sindelfingen. Doch auch für Zeiger war bereits nach wenigen Sekunden der Kampf vorbei. Wolfer donnerte seinen Gegner mit einem fulminanten Fußfeger auf die Matte und zog damit ins Poolfinale ein. Dort stand ihm Maxim Denchyk (LV Niedersachsen) gegenüber. Auch Denchyk bekam keinen Fuß auf den Boden. Insgesamt dreimal holte Wolfer ihn mit Uchi-Mata von den Beinen und sicherte sich damit den Einzug ins Halbfinale. Dan Matuschowitz (LV Niedersachsen) stellte ebenfalls keinen Stolperstein für Wolfer auf dem Weg ins Finale dar. Nach knapp einer Minute packte Wolfer erneut einen explosiven Fußfeger aus und schickte Matuschowitz ins kleine Finale. Im Finale wartete Liam Herrmann vom LV Schleswig Holstein. Dieser fand das richtige Rezept gegen Wolfer. Er ging früh in Führung, verwaltete den Vorsprung geschickt und holte sich den Titel. Mit Platz 2 rückt Jason Wolfer an die Deutsche Spitze heran und weckt berechtigte Hoffnungen sich bei den kommenden Deutschen Meisterschaften der U18 einen Platz auf dem Treppchen zu erkämpfen. Niklas Rempel (60 kg) und Valentin Hofgärtner (50 kg) schieden nach einem Sieg und einer Niederlage frühzeitig aus dem Turnier aus.

Bilder gibt´s auf flickr