22 Feb. 2020

Baden-Württembergliga 2020 Männer, 1. Kampftag


Männermannschaft des Judovereins Nürtingen nach einem Sieg und einer Niederlage vorläufig Vierter

Nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Württembergliga startete die erste Männermannschaft des Judovereins heute erstmalig seit 2016 wieder in der Baden-Württembergliga. Nach dem Wegfall der Regionalliga handelt es sich hierbei um die dritthöchste Liga. Am ersten Kampftag ging es für die Nürtinger in Ravensburg zunächst gegen die Mannschaft des TV Mosbach sowie zum Abschluss gegen den Gastgeber.

JV Nürtingen – TV Mosbach (5 : 2)
Im Auftaktkampf  in der Gewichtsklasse bis 81 kg siegte Dirk Kittelberger nach Uchi-Mata. Sein Bruder Jens holte den nächsten Punkt in der Gewichtsklasse bis 100 kg kampflos. Bis 90 kg war Adrian Rothweiler mit O-Uchi-Gari erfolgreich. Niklas Rempel holte den entscheidenden vierten Sieg kampflos. Jason Wolfer (bis 66 kg) verlor gegen den starken Sascha Kirchen unglücklich im Haltegriff: Er konnte sich aus dem Haltegriff auf der Sicherheitsfläche befreien, zuvor wurde aber der Hallenboden berührt, was regelkonform den unmittelbaren Sieg des Mosbachers zur Folge hatte. Niklas Klaschka verlor in der Gewichtsklasse bis 73 kg ebenfalls nach Haltegriff. Simeon Kazmaier stellte in der Gewichtsklasse über 100 kg gegen seinen schwereren Gegner nach spektakulärem O-Uchi-Gari das Endergebnis von 5:2 für den Judoverein Nürtingen her.

Die Mannschaftsbegegnung des TSB Ravensburg gegen den TV Mosbach endete 5 : 2 für die Ravensburger.

JV Nürtingen – TSB Ravensburg (3 : 4)
Die Nürtinger kamen zunächst nach drei Niederlagen in Folge in deutlichen Rückstand: Simeon Kazmaier verlor in der Gewichtsklasse bis 81 kg mit Hüftwurf. Jens Kittelberger (bis 100 kg) musste sich gegen Mattias Müller nach einer Kontertechnik geschlagen geben. Adrian Rothweiler wurde bis 90 kg nach einem Uchi-Mata-Ansatz mit Uchi-Mata-Gaeshi gekontert. Die Aufholjagd wurde zunächst von Niklas Rempel in der Gewichtsklasse bis 60 kg gestartet: Zwar tat er sich gegen den Nachwuchskämpfer Julius Kalfier zunächst schwer, konnte letztlich jedoch im Golden-Score die entscheidende Wertung erreichen. Niklas Klaschka siegte bis 66 kg spektakulär mit einer Te-Guruma-Variante, bei der regelkonform der verbotene Griff an das Bein des Gegners vermieden wird. Die Technik wurde vor einigen Jahren bei einem Lehrgang in Nürtingen vom jetzigen u18-Bundestrainer Bruno Tsafack demonstriert. Jason Wolfer konnte mit einem weiteren Sieg in der Gewichtsklasse bis 73 kg den Ausgleich herstellen. Im abschließenden Kampf im Schwergewicht, gelang Dirk Kittelberger fast die Sensation: Er führte gegen den körperlich deutlich überlegenen Ali Sarioglu mit einem Waza-Ari nach Kontertechnik. Leider nutzte der Ravensburger einen Ansatz Dirks, um ihn seinerseits mit Uchi-Mata von den Beinen zu holen.

Tabelle der Baden-Württembergliga nach dem ersten Kampftag:

Platz  Mannschaft    Punkte  Kämpfe  Unterbewertung 
1 VFL Sindelfingen 2 4:0 10:4 100:40
2 TSB Ravensburg 4:0 9:5 87:50
3 PS Karlsruhe 1 2:0 6:1 60:10
4 JV Nürtingen 2:2 8:6 80:60
5 BC Offenburg 2:2 7:7 67:70
6 Freiburger JC 0:2 1:6 10:60
7 TV Heitersheim 0:4 4:10 40:97
7 TV Mosbach 0:4 4:10 40:97

Sämtliche Ergebnisse des ersten Kampftages findet Ihr hier!

Erste Bilder gibt es auf Flickr. Weitere Bilder folgen.