29 Sep. 2019

Baden-Württembergische EM F+M


Am vergangenen Wochenende fanden die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer im Judo statt. Anne Föllner vom JV Nürtingen erkämpfte sich nicht nur die Bronzemedaille, sondern löste ebenfalls das Ticket  zu den Ende Oktober in Frankenthal stattfindenden Deutschen Pokalmeisterschaften.

Nachdem die Nürtinger Judokas im Vorfeld vom Verletzungspech verfolgt waren, konnten lediglich Anne Föllner und Dirk Kittelberger die Nürtinger Farben in Pforzheim vertreten. Dirk Kittelberger (-73kg) entschied seine Auftaktbegegnung gegen Henze (BC Hemsbach) buchstäblich in letzter Sekunde für sich. Darauf folgten zwei Niederlagen, die in der Endabrechnung Rang neun bedeuteten.

Anne Föllner (-78kg) hatte es mit hochkarätigen Konkurrentinnen zu tun. Esra Yazici (JV Donaueschingen) sammelte schon einen kompletten Medaillensatz auf nationaler Ebene und auch Jasmin Heinz (TSV Leinfelden) konnte sich mehrere Medaillen auf European Cups erkämpfen. Davon unbeeindruckt bestritt Föllner ausgeglichene Kämpfe, die jedoch zum Vorteil ihrer Gegnerinnen endeten. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille qualifizierte sich Anne Föllner zu den Deutschen Pokalmeisterschaften, wo die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart im kommenden Januar erkämpft werden können.

In Frankenthal wird ebenfalls Jason Wolfer an den Start gehen. Er wurde in der Gewichtsklasse -66 kg bereits im Vorfeld vom Württembergischen Judo-Verband für die Deutschen Pokalmeisterschaften nominiert.