02 Feb. 2020

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften u21


Rempel und Wolfer erkämpfen souverän den Baden-Württembergischen Einzeltitel

Am Sonntag, den 02.02.2020 fanden in Hockenheim die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der unter 21-jährigen statt.

In der Gewichtsklasse -60 kg ging Niklas Rempel an den Start. In seiner ersten Begegnung war er deutlich aktiver als sein Kontrahent, zwang ihm drei Strafen auf und gewann damit vorzeitig. In den folgenden drei Begegnungen zeigte Niklas seine große Vielfältigkeit. Er konnte seine Gegner sowohl mit Schulter-, Fußwürfen als auch mit einem Selbstfallwurf besiegen. Er sicherte sich somit ungeschlagen den Titel.

In der Gewichtsklasse -66 kg startete Jason Wolfer. Nach einem deutlichen Sieg in der ersten Begegnung, folgte die zweite Begegnung, die wesentlich umkämpfter war. Nach einer Wazari Wertung konnte Jason seinen Gegner durch einen Dreher im Boden in einen Haltegriff nehmen und den Kampf für sich entscheiden. Im dritten Kampf blieb Jason seinem Kampfschema treu, konnte auch diesen Kampf für sich entscheiden und stand somit im Halbfinale. Hier kam Jason durch eine Unachtsamkeit in Rückstand. Unbeeindruckt vom davon machte Jason Druck, konnte den Kampf durch einen Fußwurf drehen und den Kampf für sich entscheiden. Im Finale nutzte Jason einen missglückten Wurfansatz seines Kontrahenten aus und sicherte sich damit den Titel.

In der Gewichtsklasse bis 81 kg gingen gleich zwei Nürtinger Kämpfer an den Start. Max Kirchmaier musste sich in seiner ersten Begegnung leider geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf war Max nicht vom Glück verfolgt und zog sich eine Verletzung zu, die ihm ein weiteren Start unmöglich machte. Er musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben.

Besser startete Simeon Kazmaier in seine erste Begegnung, die er  mit Haltegriff für sich entscheiden konnte. Das Glück hielt jedoch leider nicht lange, denn in der nächsten Begegnung musste sich Simeon nach starkem Kampf seinem Gegner geschlagen geben. Mit einem Sieg in der dritten und letzten Begegnung durch einen Ausheber, konnte Simeon seinen Wettkampftag doch noch positiv beenden und sich den 3. Platz bis 81 kg sichern.

Für die Frauen ging Fanziska Hänle -70 kg für den JVN an den Start. Nach zwei verloren Kämpfen, konnte Franziska Vorgaben nun besser umsetzten und zwei Siege mit unterschiedlichen Wurftechniken für sich entscheiden. In der letzten Begegnung des Tages kämpfte Hänle engagiert, allerdings fehlte ihr nach einem langen Tag die letzte Konzentration und sie musste sich ihrer Gegnerin geschlagen geben. Mit dem erkämpften 3. Platz kann Franziska dennoch sehr zufrieden sein.

Der Sprung auf das Podest berechtigt in der Altersklasse der unter 21 jährigen zur Teilnahme an den süddeutschen Einzelmeisterschaften, welche am Sonntag, den 16.02.2020 in Pforzheim ausgetragen werden. Das Nürtinger Team wird hier durch Valentin Hofgärtner verstärkt, welcher durch den Württembergischen Judoverband eine Direktqualifikation erhalten hatte, da er aufgrund eines gleichzeitig stattfindenden Sichtungstunieres nicht teilnehmen konnte.

Noch mehr Bilder gibt es wie immer hier auf Flickr.