24 Jul. 2022

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften u15


Am vergangenen Sonntag fanden in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Halle die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der u15 statt. Vor heimischer Kulisse gingen 11 Nürtinger Judoka an den Start.

Den Anfang machten die Jungs. Omar Ghoujal (-46 kg) und Felix Noizet (-66 kg) traten jeweils in einer neuen Gewichtsklasse an und mussten sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. Beide beendeten das Turnier auf dem 7. Platz. Benedikt Haas (- 50 kg) konnte mit einem schönen Schulterwurf einen Sieg in der Trostrunde für sich verbuchen und kämpfte sich so bis ins kleine Finale, das er leider nicht für sich entscheiden konnte und somit 5. wurde.

Besser lief es für die Mädchen: Sofia Stärk (-36 kg) schaffte es im Modus „best of three“ nach einem Sieg über die volle Kampfzeit und einer anschließenden Niederlage im Haltegriff in der entscheidenden dritten Begegnung einen weiteren Sieg gegen die Konkurrentin aus Aalen zu erringen. Sie sicherte sich damit die Goldmedaille und den Baden-Württembergischen Meistertitel.

Mia Beckmann traf in ihrer ersten Begegnung direkt auf die spätere Siegerin und musste sich nach einem starken Kampf schließlich im Golden Score geschlagen geben. Davon ließ sie sich jedoch nicht entmutigen, gewann die zweite Pool-Begegnung souverän und zog damit ins Halbfinale ein, wodurch sie sich am Ende über die Bronzemedaille freuen durfte.

In der Gewichtsklasse – 48 kg gingen mit Carla Müller und Emilie Fraer zwei Nürtingerinnen an den Start. Emilie begann das Turnier mit einem schnellen Sieg durch einen Innenschenkelwurf. In der nächsten Runde unterlag sie im Boden gegen Johanna Kull aus Schwieberdingen und konnte dann auch in der Trostrunde keinen weiteren Kampf für sich entscheiden. Carla kämpfte sich dagegen mit drei vorzeitigen Siegen ohne Probleme bis ins Finale vor, wo sie ebenfalls auf Kull traf, die dieses Mal die Oberhand hatte. Am Ende gab es daher Silber für Carla.

Bis 52 kg sicherte sich Diana Stärk zwei schnelle Siege mit ihrer Spezialtechnik. Im Halbfinale wurde ihr die unsaubere Ausführung genau dieser Technik zum Verhängnis, womit sie auf dem 3. Platz landete.

Mia Kocnik und Frida Brucker traten in der Gewichtsklasse -57 kg jeweils in einem Viererpool an. Mia konnte alle drei Begegnungen vorzeitig für sich entscheiden und zog damit ins Halbfinale ein. Frida gewann zwei ihrer drei Vorrundenkämpfe und zog damit als Poolzweite ebenfalls ins Halbfinale ein. Hier trafen die beiden Vereinskameradinnen nun aufeinander und lieferten sich einen starken Kampf aus dem Frida als Siegerin hervorging. Mia wurde damit Dritte und Frida wurde Vize-Meisterin.

Finya Sparing (+63 kg) musste das Turnier verletzungsbedingt nach zwei Poolkämpfen abbrechen.