09 Apr. 2022

Baden-Württemberg-Liga Männer in Nürtingen


Nachdem die Männermannschaft des Judoverein Nürtingen wegen der Absage des SV Fellbachs am ersten Kampftag vor zwei Wochen noch pausieren konnte, gingen die Nürtinger heute vor heimischem Publikum erstmals in der diesjährigen BW-Liga-Runde auf die Matte.
Im letzten Jahr konnte man mit einer Fünfer-Mannschaft – ebenfalls auf heimischer Matte –  den offenen WJV-Pokal für sich entscheiden. In diesem Jahr war man sich bewusst, dass es deutlich schwerer werden sollte, die notwendigen sieben Gewichtsklassen annähernd homogen zu besetzen.

JV Nürtingen – TSB Ravensburg (3 : 4)

Mit einer soliden Leistung und zwei halben Punkten(Waza-Ari) holte Adrian Rothweiler (bis 90 kg) den ersten Punkt für die Nürtinger. Jens Kittelberger musste sich im Schwergewicht nach einem Konter seines Gegners geschlagen geben. Auch sein Bruder Dirk (bis 81 kg) hatte das Nachsehen und verlor nach zwei Waza-Ari. Für den bis 60 kg eingewogenen Moritz Müller war sein Gegner in der Gewichtsklasse bis 66 kg noch zu stark. Er verlor nach Armhebel. Simeon Kazmaier musste sich in der Gewichtsklasse bis 100 kg nach einem Konter geschlagen geben. Niklas Klaschka (bis 73 kg) sowie Valentin Hofgärtner (bis 60 kg) konnten mit Siegen letztlich nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

JV Nürtingen – BC Offenburg (4 : 3)

Der Tausch der Kämpfer der beiden unteren Gewichtsklassen bei der Mannschaftsaufstellung sollte sich als Schlüssel des Nürtinger Sieges herausstellen. Den Auftakt machte zunächst jedoch die Gewichtsklasse bis 90 kg: Hier verlor Simeon Kazmaier nach „großem Rad“ (O-Guruma). Auch Jens Kittelberger musste in der Gewichtsklasse über 100 kg seinen Kampf nach einem Hüftwurf seines Gegners abgeben. Adrian Rothweiler gewann seinen Kampf bis 81 kg, nachdem sein Gegner nach mehreren Strafen disqualifiziert wurde (Hansoku-Make). Valentin Hofgärtner ging dieses Mal bis 66 kg an den Start und siegte mit großer Innensichel (O-Uchi-Gari). Max Kirchmaier (bis 100 kg) verlor durch Schenkelwurf (Uchi-Mata) seines Gegners. Jason Wolfer (bis 73 kg) siegte nach kleiner Innensichel und anschließendem Haltegriff. Den vierten und entscheidenden Punkt holte in der Gewichtsklasse bis 60 kg Moritz Müller kampflos.

JV Nürtingen – TV Heitersheim (4 : 3)

Auch der letzte Mannschaftskampf war hart umkämpft und endete mit einem regelrechten Showdown. Die Nürtinger starteten jedoch erneut nicht optimal. Sowohl Simeon Kazmaier (bis 90 kg) als auch Jens Kittelberger (über 100 kg) verloren ihre Kämpfe nach Haltegriff bzw. durch Disqualifikation. Dirk Kittelberger konnte seinen Gegner in der Verlängerungszeit (Golden Score) in den Haltegriff nehmen und entschied die Begegnung bis 81 kg für sich. Moritz Müller siegte bis 66 kg kampflos. Max Kirchmaier (bis 100 kg) verlor nach einer etwas zweifelhaften Kontertechnik seines Gegners. Niklas Klaschka konnte im vorletzten Kampf bis 73 kg durch einen Schenkelwurf den 3:3-Ausgleich erreichen. Die Entscheidung musste nun in der letzten Einzelbegegnung des Tages in der Gewichtsklasse bis 60 kg fallen. Hier hatte es Valentin Hofgärtner mit einem starken Gegner zu tun. Nach einer umkämpften Begegnung auf höchstem Niveau konnte Valentin nach einem Uchi-Mata als Sieger die Matte verlassen.

Hinter dem PS Karlsruhe und dem TSB Ravensburg belegt der JV Nürtingen im Zwischenklassement den dritten Platz (siehe unten). Der abschließende nächste Kampftag findet am 14. Mai in Offenburg statt.

Tabelle nach dem zweiten von drei Kampftagen:

Platz Mannschaft  Punkte Kämpfe Unterbew. 
1PS Karlsruhe6:014:7137:67
2TSB Ravensburg4:211:10110:100
3JV Nürtingen4:211:10110:100
4BC Offenburg2:410:11110:110
5TV Heitersheim2:613:14127:147
6TV Mosbach0:43:1030:100

Alle Ergebnisse im Überblick gibts auf der Internetseite des WJV!

Bilder gibts wie immer auf flickr!