27 Sep. 2014

Alle U15 Judokas des JV Nürtingen für die Württembergischen qualifiziert


2014-09-27-U15

2014-10-02-U15

Vergangenen Samstag fanden in Kirchheim/Teck die südwürttembergischen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U15 statt. Vom Judoverein Nürtingen gingen 13 Jungs und vier Mädchen an den Start. Die Nürtinger Kämpferinnen und Kämpfer holten sechs Titel, dazu kamen zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen und alle konnten sich für die in zwei Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften qualifizieren.
In der Gewichtsklasse -34kg schickte der JVN mit Valentin Hofgärtner und Jan Volz zwei junge Kämpfer ins Rennen und beide konnten gleich in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
Eine Gewichtsklasse höher (-37kg) kämpfte Tom Sterr stark und konnte sich mit einem 5. Platz ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifizieren.
Alexander Kempe hatte in der Gewichtsklasse -40kg wenig Mühe und sicherte sich mit ausnahmslos vorzeitigen Siegen den Titel des südwürttembergischen Meisters. Nico Seitz belegte in der gleichen Gewichtsklasse Rang drei.
Mit Niklas Rempel und Jason Wolfer stellte der JVN die mit Abstand besten Athleten in der Gewichtsklasse -43kg. Beide kämpften sich wie erwartet durch schnelle Siege souverän ins Finale, wo sie aufeinandertrafen. Den Finalkampf konnte Rempel, dieses Mal durch eine Innensichel, für sich entscheiden.
Bis 46 kg hatte Lars Klemm am Anfang etwas Probleme ins Turnier zu finden, fand dann aber zu seiner gewohnten Stärke und sicherte sich die Bronzemedaille.
Nino Bobinac und Yannick Dirndorfer (-50kg) starteten mit Siegen ins Turnier, mussten aber nach verlorenen Halbfinals um die dritten Plätze kämpfen. Dirndorfer gewann seinen Kampf souverän, Bobinac konnte verletzungsbedingt nicht mehr antreten und belegte den 5. Platz.
Simeon Kazmaier, Max Kirchmaier und Valentin Wissmann vertraten den JVN bis 60 kg. Kazmaier zeigte starke Kämpfe und wurde vor allem durch sein starkes Nachsetzen im Boden mit der Goldmedaille belohnt. Kirchmaier verlor seinen zweiten Kampf unglücklich und musste sich schlussendlich mit dem 5. Platz begnügen. Wissmann wurde Siebter.
Bei den Frauen holten sich Sarina Kern (-33kg) und Marie Elischer (-40kg) unangefochten die Goldmedaillen in ihren Gewichtsklassen. Auch in den anschließenden Vergleichskämpfen mit schwereren Gegnerinnen wussten sie zu überzeugen.
Annik Klaschka (-48kg) kämpfte sich nach leichten Startschwierigkeiten immer besser ins Turnier und erreichte verdient das Finale. Hier zeigte sie ihre beste Leistung an diesem Tag und konnte die Goldmedaille erringen.
Ihre ersten Kämpfe konnte Franziska Hänle (-57kg) souverän für sich entscheiden. Erst im letzten Kampf musste sie sich geschlagen geben, konnte sich aber über den zweiten Platz freuen.
Somit sind alle Starter für die Württembergischen in zwei Wochen qualifiziert und es ist zu hoffen, dass die Nürtinger Kämpfer ihre gute Form dort bestätigen und einige Medaillen mit nach Hause bringen.

Hier gehts zu den Fotos