06 Apr. 2019

Achtungserfolge für Nürtinger bei Turnieren in Bottrop und Duisburg


Am Samstag, den 06.04.2019 fanden die bundesoffenen DJB-Sichtungsturniere der weiblichen (Bottrop) und männlichen (Duisburg) u16 statt. Mit Sophia Haas, Marius Kölblinger und Lars Kühnel waren gleich 3 Nürtinger für diesen Saisonhöhepunkt nominiert. Alle mussten sich in hochklassigen Feldern beweisen.

Sophia Haas (-48kg) trat in ihrem ersten Kampf gegen Emily Mc-Namara (Düsseldorf) an, die sie schon in der ersten Minute im Bodenkampf mit einer Würgetechnik besiegte.  Im zweiten Kampf stand ihr die Britische Meisterin, Chloe Link gegenüber, der sie mit einer Fußtechnik unterlag. In der Trostrunde drehte Sophia dann noch einmal auf, gewann 2 Kämpfe mit Würgetechnik und Armhebel im Boden, bevor sie in ihrem 5. Kampf knapp mit Wazaari unterlag. Insgesamt eine sehr ansprechende Leistung, die mit Platz 9 bei ihrem ersten Einsatz bei einem Großturnier belohnt wurde.

Marius Kölblinger (-50kg) hatte wieder einmal „Losglück“ und traf in seinem ersten Kampf gleich auf den amtierenden Deutschen Meister, Anton Frei. Dieser ging schon in der ersten Minute mit Wazaari für Uchimata in Führung, Marius konnte jedoch aufholen und erhielt ebenfalls Wazaari für Seoinage. Im anschließenden Bodenkampf gelang Marius eine Würgetechnik, bei der Frei schon abklopfte. Das zeitgleiche Trennkommando rettete ihn allerdings. Ein Umdreher in der Stand-Boden-Situation gab dann die entscheidende Wertung für Frei. In der Trostrunde stand ihm dann zunächst Thilo Meyer (Osnabrück) gegenüber, den er taktisch mit 3 Strafen besiegte. Dann stand ihm Can Yosul (TH Eilbeck) gegenüber, den er nach einer Minute mit Tai-otoshi besiegte. Nun begannen die Englischen Wochen. Zunächst besiegte er den dritten der Britischen Meisterschafen, Isaac Hope, mit Osotogari, bevor er dem dreifachen Britischen Meister, Lewis Fryer, knapp mit Wazaari nach einer Stand-Boden-Übergangsaktion unterlag. Insgesamt ein sehr guter Auftritt des Nürtingers, der mit Platz 7 belohnt wurde.

Lars Kühnel (-60kg) hatte in seinem ersten Kampf ein Freilos und traf dann auf Luca Doganay (Kimchi Wiesbaden), einen Deutschen Topathleten. Den Griffkampf gewann er regelmäßig, dominierte den Standkampf klar, um dann, nach gegen Ende der regulären Kampfzeit, im Haltegriff zu unterliegen. Auch Lars zeigte in seinem ersten Großturnier, dass er durchaus mit der Deutschen Spitze mithalten kann und komplettierte so die Nürtinger Achtungserfolge.

Erwähnenswert ist noch, dass Dr. Jörg Berken, Trainer des TSV Erbach, für den verletzten Landestrainer Thomas Schmid einsprang und persönlich engagiert sowie fachlich hervorragend das Coaching für Marius übernahm. Vielen Dank hierfür.