05 Jul. 2022

Abschluss der Aktion “Ippons für Ukraine”


Bewegt von den Ereignissen in der Ukraine hatte sich der Judoverein Nürtingen entschieden, sich für die Menschen in der Ukraine sowie die Geflüchteten zu engagieren. Mit „Ippons für Ukraine“ wurde eine Spendenaktion initiiert, die einen sportlichen Wettstreit mit dem wohltätigen Zweck verbindet. Von den Jüngsten (Judobären) bis zur Hobbygruppe nahm ein breites Spektrum im Verein an dieser Aktion teil. Es wurde kurzer Hand ein Organisationsteam gebildet, was die Rahmenbedingungen zusammenstellte. Für die jeweilige Trainingsgruppen wurde ein Zeitlimit vorgegebenen (2min; 3min und 4min) in dem möglichst viele Würfe geworfen werden sollen. Für jeden Wurf ist ein Spendenbetrag zu zahlen. Hierfür suchten sich die Teilnehmer Unterstützer. Design und Form der Urkunde wurde abgestimmt, da neben den drei Erstplatzierten alle Teilnehmer eine Urkunde erhalten sollen.

Nachdem am Freitag vor den Pfingstferien die letzten Teilnehmer bei der u18/u21/Aktiven ihr Programm abspulten, endeten zu diesem Zeitpunkt die sportlichen Aktivitäten für die Challenge. Es war dabei mit Freude anzusehen, wie sich die Teilnehmer mit Begeisterung in die Aufgabe (im wahrsten Sinne des Wortes) warfen. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Tori und den Ukes, war dabei ein Garant für Topergebnisse und die Anfeuerung der Trainingsteilnehmer sorgte für weiteren Ansporn. Bei 3, 4 oder mehr Ukes wurde die Freude des Fallens auf mehrere Schultern verteilt und hatte den netten Effekt, dass die Fallschule nochmals intensiv geübt bzw. angewendet wurde. Einzelne Wurfsequenzen wurden von unserem Social Media Beauftragten Andreas Wolfer auf unserer Instagram Seite gekonnt in Szene gesetzt. In den Pfingstferien machten sich dann Wolfi und Jörg daran die Urkunden zu drucken.

Sehr erfreulich war das tolle Engagement unserer Jüngsten den Judobären, auch das herausragende Ergebnis von Wolfgang Schmid der mit über 70 Jahren „so eben mal “ 88 Würfe in vier Minuten hinlegte (da blieb so manchem Jung Dynamiker die Spucke weg), die 110 Würfe von Andreas Neumann als 50+, sowie die sensationellen 153 Würfe (bestes Ergebnis überhaupt) unseres Spitzenkämpfers Valentin Hofgärtner sucht seinesgleichen. Diese tollen Leistungen bewegte Teile des Trainerteams dazu zusätzlich Sonderboni zu spenden. Die Anstrengungen förderte nicht nur die persönliche Fitness (oder zeigte knallhart auch die eine oder andere Grenze auf), viel mehr kam mit ca. 5.708 € am Ende ein erfreuliches Ergebnis an Spendengeld zusammen.