02 Jul. 2017

7. Internationales Messestadtturnier in Dornbirn/Österreich


„Gratulation zu diesen Kämpfern“ – diesen Satz richtete ein Kampfrichter am Ende des 7. Internationalen Messestadtturniers an Gerald Kölblinger, Trainer beim Judoverein Nürtingen. Auslöser war ein spektakulärer Auftritt dreier Nürtinger Judoka bei der mit über 300 Teilnehmern aus 7 Nationen stark besetzten Veranstaltung im österreichischen Dornbirn.

Mit zwei Goldmedaillen durch Sophia Kölblinger und Valentin Hofgärtner sowie einmal Silber durch Marius Kölblinger lag die Ausbeute der Nürtinger bei fast 100 Prozent.

Die erst 6-jährige Sophia Kölblinger ging in der Altersklasse U8 an den Start. Hier kämpfen Mädchen und Jungs gemischt. Sophia hatte am Vortag beim Freundschaftsturnier in Reutlingen eine Goldmedaille gewonnen und dort vier Jungs hinter sich gelassen. Diese Leistung bestätigte sie in Dornbirn auf internationalem Parkett mit einer makellosen Bilanz. Viermal musste sie – diesmal gegen 3 Jungs und 1 Mädchen – auf die Matte. Viermal brachte sie ihre Gegner beim ersten Griffkontakt zu Fall und setzte sofort mit Haltegriff nach. Unter anderem ließ sie dabei einen Kämpfer aus Japan, dem Ursprungsland des  Judosports,  hinter sich.

Marius Kölblinger startete in der Altersklasse u14 und der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm furios. In den ersten vier Kämpfen ließ er seinen Gegnern keine Chance. Er beendete alle Kämpfe vorzeitig und zeigte dabei sein großes technisches Repertoire im Stand- und im Bodenkampf. Im Finale traf er auf Nehat Berisha vom Judoclub St. Gallen. Berisha, der beim diesjährigen Schweizer Rankingturnier den 2. Platz belegte, hatte ebenfalls alle seine Kämpfe vorzeitig beendet. Es standen sich zwei Athleten auf Augenhöhe gegenüber. Innerhalb der regulären Kampfzeit war Marius zwar der Aktivere, dennoch konnte keiner der Kontrahenten einen entscheidenden Vorteil erringen. So ging es in den Golden Score. Auch hier kämpften beide ambitioniert. Erst nach drei weiteren Minuten nutzte Berisha einen Angriff von Marius im Bodenkampf zu einem Konter und setzte einen Haltegriff an, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Der zweite Platz und die Silbermedaille waren der Lohn für einen tollen Kampftag.

Valentin Hofgärtner (bis 46 Kilogramm, U16) hatte gleich im ersten Kampf die schwerste Aufgabe zu bewältigen. Er traf auf den Vorjahressieger und amtierenden Landesmeister von Vorarlberg, Simon Pastor vom JC Dornbirn. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Die reguläre Kampfzeit endete ohne Wertung. Im  Golden Score konterte der Nürtinger einen Ura-Nage-Ansatz mit Innensichel und beendete damit diesen spannenden Kampf als Sieger.  Auch im weiteren Verlauf des Wettbewerbs gab er keine einzige Wertung ab. Es folgte ein schneller Sieg durch Außensichel. Den vor allem im Griffkampf sehr starken Timo Augenthaler (Nippon Sankt Gallen) ließ er nie zur Entfaltung kommen. Er setzte sich erneut im Golden Score durch. Letzter Gegner an diesem Tag war mit Julius Kalfier (TSB Ravensburg) ein Württembergischer Spitzenkämpfer. Valentin Hofgärtner hatte auch ihn sicher im Griff und gewann am Ende hochverdient mit einer Wazaari-Wertung für Außensichel.

Sie trumpften beim 7. Internationalen Messestadtturnier in Dornbirn/Österreich groß auf (von links): Marius Kölblinger (2. Platz), Sophia Kölblinger (1. Platz),  Valentin Hofgärtner (1. Platz).

Mehr Bilder gibt es auf Flickr