01 Jul. 2018

5 Kämpfer. 5 Medaillen – so macht Judo Spaß!


Über 200 Judokas aus 23 Vereinen aus Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland nahmen am diesjährigen internationalen Messestadtpokalturnier in Dornbirn (Österreich) teil. Mit dabei waren auch 5 Kämpfer aus Nürtingen.

Das Besondere an diesem Turnier ist der Modus. Alle Kämpfer werden nach Gewicht in 5er Pools eingeteilt, in denen Jeder gegen Jeden kämpft. So sind 4 Kämpfe pro Kämpfer garantiert und Niemand tritt die lange Reise nur für einen Kampf an. In den Altersklassen u10 und u12 kämpfen zudem Mädchen und Jungs gemeinsam.

Den Anfang machte in der u10 Sophia Kölblinger, die mit ihren (noch) 7 Jahren wieder einmal eine der Jüngsten war und sich mit deutlich älteren und körperlich überlegenen Kontrahenten auseinandersetzen durfte. In ihren ersten beiden Kämpfen gewann sie als die Aktivere und deutlich Überlegene durch Kampfrichterentscheid, erhielt in ihrem dritten Kampf einen klaren Ippon für Koshiguruma und siegte im letzten Kampf nach Wertungen für Seiotoshi und Munegatame. 4 Siege in 4 Kämpfen bedeuteten Platz 1 und den Messestadtpokal.

Es folgte die u12. Zunächst stellte sich Benedikt Haas seinen Kontrahenten und gewann seinen ersten Kampf souverän nach Wazaari für Seionage. Auch den zweiten Kampf konnte er mit Wazaari, diesmal für Kosotogake für sich entscheiden. Den dritten Gegner schickte er mit Wazaari für Kouchigari auf die Matte und beendete den Kampf mit Ippon für Kesagatame. Lediglich im letzten Kampf musste er sich geschlagen geben und steuerte so Platz 2 und einen Silbermedaille zum Teamergebnis bei.

Ebenso furchtlos und technisch ausgereift startete Carla Müller ihren Wettkampftag und beendete den ersten Kampf mit Wazaari für Seiotoshi und Ippon für den anschließenden Kesagatame. In Kampf 2 kämpfte sie furchtlos und engagiert gegen ihre deutlich ältere und technisch ebenso versierte Gegnerin, verlor aber letztendlich unglücklich nach Taiotoshi.

Im dritten Kampf dominierte sie dafür von Anfang an, erhielt zunächst einen Wazaari für Ogoshi und anschließend noch einen Ippon für Seoinage. Ihrem letzten Gegner war sie leider körperlich nicht gewachsen und unterlag nach Seoinage und Haltegriff. 2 Siege und 2 Niederlagen bedeuteten in der Endabrechnung Platz 3 und die Bronzemedaille.

In der u14 trat danach Sophia Haas an. Sie zeigte ein sehr ausgereiftes und kompaktes Judo, dominierte den Griffkampf und siegte im ersten Kampf nach nur 15 Sekunden mit Ippon für Kosotogake. Der zweite Kampf dauerte etwas länger, nach ca. 1 Minute setzte Sophia im Bodenkampf einen Würgegriff (Okurierijime) an, aus dem es für ihre Gegnerin kein Entrinnen mehr gab. Auch im dritten Kampf ließ sie ihrer Gegnerin keine Chance und schickte sie mit einem Seoinage auf die Matte. Der dritte Kampf endete mit Ippon nach ebenfalls nur einer Minute. Den Turniersieg vor Augen spielten dann wohl die Nerven nicht mit und sie verlor ihren letzten Kampf unglücklich durch Uchimata. Platz 2 und die Silbermedaille waren der Lohn für ihre Mühen.

Den Abschluss des Tages machte Marius Kölblinger in der u16. Er ließ keine Fragen offen, wer der Chef auf der Matte war. Sein erster Gegner gab im Würgegriff (Okurierijime) auf, der zweite ging mit Tsurikomigoshi zu Boden und landete dann im Haltegriff (Gyakukesagatame). Danach erhielt Marius nach nur 5 Sekunden Kampfzeit den schnellsten Ippon des Tages für einen tiefen Seoinage. Auch sein sich tapfer wehrender letzter Gegner hatte letztendlich keine Chance und ging mit Uchimata zu Boden. Vier Siege, vier Ippons bedeuteten Platz eins und den Messestadtpokal.

Insgesamt machte der Kampftag allen Beteiligten viel Spaß und es gab noch eine Belohnung obendrauf. 5 Kämpfer und alle auf dem Podest bedeuteten Rang 6 in der Mannschaftswertung von immerhin 23 Mannschaften. Selbstverständlich wurde zum Erhalt der Gewichtsklasse, wie immer, die Pizzeria in Wohmbrechts angesteuert und der Tage in geselliger Runde beschlossen. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr.