10 Apr. 2022

2x Gold und 3x Silber


Heute fand in Kirchheim an der Murr das Gürtelfarbenturnier mit gemischten Altersklassen statt. Die Judokas des JVN waren mit 3 Kämpferinnen und 5 Kämpfern an den Start gegangen.

Finya Sparing hatte in ihrem Pool 2 anstrengende Begegnungen auszutragen. In der ersten siegte sie durch einen Hüftwurf und Haltegriff. Den zweiten gewann sie mit Ippon für einen kraftvollen O-Goshi. Ihre Leistungen krönte sie mit dem ersten Platz.

Irini Bitar war in einen Pool mit erfahrenen Kämpferinnen gelost worden. Sie zeigte starken Einsatz, konnte taktische Vorgaben gut umsetzen und erzielte selbst auch Wertungen. Leider reichte es am Ende nur für den vierten Rang.

Raphaela Bitar bis 38 kg machte es im ersten Kampf sehr spannend und gewann durch Kampfrichterentscheid. In der zweiten Begegnung fand sie mit O-Soto-O-Toshi einen Lösung zum vorzeitigen Sieg. Darauf folgte eine Niederlage und ein weiterer Sieg, was am Ende mit Platz zwei belohnt wurde.

Thilo Hanak bis 36,1 kg hatte 4 Begegnungen. Die beiden ersten liefen nicht nach seinen Vorstellungen. In den anderen beiden Begegnungen kämpfe er jeweils über die komplette Kampfzeit. Weder er noch seine Kontrahenten konnten eine Wertung erzielen. Die Kampfrichterentscheide gingen jeweils knapp an die Gegner und für ihn der fünfte Platz.

Omar Ghoujal bis 41,2 kg setzte in beiden Begegnungen geschickt seine linke Zughand ein. Er kontrollierte die Kämpfe über weite strecken und gewann einmal mit einer Außensichel und einmal mit O-Goshi. Zwei Kämpfe zwei Siege: Platz 1.

Nikita Propp erkämpfte sich in seiner ersten Begegnung mit einem Innenschenkelwurf einen Sieg. Im darauffolgenden Kampf fiel er auf zwei Fußfeger. In der letzten Begegnung machte er wieder mit einem Uchi-Mata alles klar. Zwei Siege und eine Niederlage reichten für Platz 2.

Lukas Sakaris bis 38,6 kg verlor seinen Auftaktkampf. Anschließend zeigte er im Stand seine Klasse und erzielte eine Wertung. Danach riskierte er im Bodenkampf zu viel und fand sich in einem Haltegriff wieder. Auch in der letzten Begegnung ging es ihm ähnlich. Er beendete das Turnier mit Platz vier.

Noah Schilling bis 32,5 kg gelang mit einem Schulterwurf eine erste Wertung, die er mit einer zweiten Wertung für Haltegriff zum vorzeitigen Sieg aufaddierte. Eine schöne kleine Innensichel führte zum nächsten Sieg. Gegen den späteren Turniersieger kämpfte er taktisch gut, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Auch er stand bei der Siegerehrung auf dem Treppchen auf Platz zwei.