26 Nov. 2023

29. Fellbacher Kappelbergturnier, Tag 1 (u15, u18)


Am gestrigen ersten Wettkampftag startete das 29. Kappelbergturnier mit den Altersgruppen u15 und u18.
Noah Schilling (u15) und Carla Müller (u18) konnten sich in ihren jeweiligen Wettkampfklassen den Turniersieg und Siegerpokal sichern!

Den Auftakt machten zunächst die Jungs der Altersgruppe u15:
In der Gewichtsklasse bis 34 kg kämpfte Noah Schilling im Vierer-Pool „Jeder-gegen-jeden“. Er gewann alle Kämpfe – u.a. auch gegen seinen bisherigen „Angstgegner“ Bastian Birk von der TSG Backnang – und holte sich damit verdient sowohl Titel als auch Siegerpokal.
Linus Hovacker erreichte in der Gewichtsklasse bis 50 kg nach zwei Siegen und einer Niederlage den Kampf um Platz Drei. Hier musste er sich leider geschlagen geben und mit dem fünften Platz begnügen.
In der Gewichtsklasse über 66 wurde die Vorrunde in zwei Pools gekämpft. Felix Noizet konnte nach zwei Siegen und einer Niederlage ins Halbfinale einziehen. Hier unterlag er zwar gegen den Rastatter Renat Spinu, konnte sich dadurch jedoch die Bronzemedaille sichern.

Gegen Mittag starteten auch die Mädchen der u15 ins Turnier:
Sofia Stärk verpasste ihre „eigentliche“ Gewichtsklasse bis 44 kg äußerst knapp und musste sich somit in der Gewichtsklasse bis 48 kg mit deutlich schwereren und kräftigeren Gegnerinnen messen. Nach einem Freilos, einem gewonnen sowie zwei verlorenen Kämpfen verpasste sie die Bronzemedaille nur knapp und erreichte den fünften Platz.
In der Gewichtsklasse bis 52 kg hatte der JV Nürtingen mit Mia Beckmann und Finja Schilling gleich zwei Teilnehmerinnen am Start. Die Vorrunde wurde zunächst in zwei Vierer-Pools „Jede-gegen-jede“ gekämpft. Sowohl Mia als auch Finja konnten nach zwei Siegen und einer Niederlage als Pool-Zweite ins Halbfinale einziehen. Zwar konnten beiden ihr Halbfinale nicht gewinnen, konnten sich aber dennoch mit der Bronzemedaille für gute Leistungen belohnen.
Auch in der Gewichtklasse bis 57 kg waren die Nürtinger mit Charlotte Gutbrod und Frida Brucker durch zwei Athletinnen vertreten. Die etwas unerfahrenere Charlotte musste hier noch Lehrgeld zahlen und wurde nach zwei Niederlagen Siebte.
Bei Frida lief es deutlich besser: Sie konnte nach einem Freilos sowie einem Sieg gegen die Ulmerin Johanna Kutscher ins Halbfinale einziehen. Nachdem sie dies leider verloren hatte, sicherte sie sich durch einen Sieg im Kampf um Platz Drei die Bronzemedaille.
In der Gewichtsklasse über 63 wurde zunächst im Pool „Jede-gegen-jede“ gekämpft. Finya Sparing konnte in ihrem Vierer-Pool hier zwei Siege und eine Niederlage für sich verbuchen. Da leider auch zwei weitere Teilnehmerinnen dasselbe Ergebnis erreichten, mussten zwei von Finyas Kämpfen wiederholt werden. Da sie diese beide verlor, musste sie sich leider mit dem fünften Rang begnügen.

Die nur zwei teilnehmenden Jungs der u18 gingen am Nachmittag ins Rennen:
Sowohl Mike Deckert als auch Benedikt Haas hatten in der Gewichtsklasse bis 60 kg eingewogen. Leider hatte Mike nicht seinen besten Tag erwischt: Zwar konnte er seinen Auftaktkampf noch gewinnen, schied aber nach zwei Niederlagen vorzeitig aus dem Turnier aus.
Auch Benedikt Haas tat sich zu Beginn schwer und brauchte siebeneinhalb Minuten, um seinen ersten Gegner im „Golden Score“ zu bezwingen. Nach einem zweiten Sieg stand er im Halbfinale. Dieses verlor er leider genauso wie danach den Kampf um Platz Drei und musste sich somit mit Platz Fünf begnügen.  

Es war bereits früher Abend, als endlich auch die Mädchen der u18 an den Start gehen durften:
Auch in der Gewichtsklasse bis 57 kg traten seitens des JV Nürtingen wieder zwei Teilnehmerinnen an: Im Viererpool der Vorrunde erreichte Diana Stärk zwei Siege und eine Niederlage. Wegen Punktgleichheit dreier Teilnehmerinnen mussten zwei ihrer Kämpfe wiederholt werden, die sie dann leider verlor und dadurch Fünfte wurde.
Carla Müller ließ an diesem Tag nichts anbrennen. Mühelos erreichte sie nach zwei Siegen im Pool das Halbfinale. Dieses konnte sie genauso mühelos durch einen Uchi-Mata für sich entscheiden wie in der Folge das Finale und konnte sich somit über den verdienten Siegerpokal freuen.
Da in der Gewichtsklasse bis 78 kg leider nur drei Teilnehmerinnen am Start waren, erreichte Kyra Moths nach zwei Niederlagen noch die Bronzemedaille. Außerdem bestritt sie außer Konkurrenz zwei weitere Begegnungen gegen Teilnehmerinnen der Gewichtsklasse bis 70 kg, die sie leider ebenfalls verlor.

Fotos des ersten Wettkampftags gibt’s auf flickr!

Noah Schilling holt sich in der u15 der Gewichtsklasse bis 34 kg den Siegerpokal
Felix Noizet sichert sich in der Altersgruppe u15 im Schwergewicht die Bronzemedaille
Mia Beckmann und Finja Schilling stehen bei der Siegerehrung nebeneinander, beide holten Bronze