27 Jul. 2011

27.07.2011 – Selbstverteidigungskurs mit Herman Schuhmayer und Helmut Fiedler


Sommerkurs Selbstverteidigung

Etwa 25 Teilnehmer standen jeden Abend beim nun schon traditionellen Selbstverteidigungskurs der Breitensportgruppe des JV Nürtingen vor den Sommerferien auf der Matte.

Mit Humor und mehr als einem Augenzwinkern erklärten Hermann Schumayer und Helmut Fiedler den Teilnehmern, worauf es in brenzligen Situationen ankommt. „Abwehren und weglaufen, als müsstet ihr den 100-Meter-Weltrekord brechen.“ Übertriebener Mut kann leicht zum Verhängnis werden und so wurde den Teilnehmern hier keine Nahkampfausbildung vermittelt, sondern einfache Tricks und Griffe, mit denen man einen Angreifer abwehren und gefährliche Situationen auflösen kann. Wenn es auch manchen blauen Fleck gab, bedankten sich die Teilnehmer mit viel Lob bei den beiden Trainern und viele werden auch beim nächsten Mal dabei sein, wenn es wieder heißt: „Unbesiegbar an 3 Abenden – das geht zwar nicht, aber wir können euch trotzdem ein bisschen was beibringen.“

Wer nun neugierig geworden ist, muss sich nicht über die verpasste Gelegenheit ärgern: der nächste Kurs findet im Dezember statt und ist auch – nein: besonders – für alle die geeignet, die über keinerlei Vorkenntnisse verfügen. Infos gibt es rechtzeitig in der Presse und auf www.jv-nuertingen.de

verlinktes Bild

Die Teilnehmer am Selbstverteidigungskurs