24 Nov. 2018

26. Fellbacher Kappelbergturnier u15 / u18


Bereits zum 26. Mal startete heute in der Gäuackerhalle in Fellbach das alljährliche Kappelbergturnier. Den Auftakt bestritt zunächst die Altersgruppe u15, wo der JV Nürtingen insgesamt 6 Kämpfer an den Start brachte.

Jungen u15
In der Gewichtsklasse -43kg ging Moritz Müller an den Start. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen kommte er sich den 3. Platz sichern. Marius Kölblinger konnte sich in der Gewichtsklasse -50kg durchsetzen und erkämpfte sich den 1. Platz. Erik Rempel kämpfte sich bis ins Finale der Gewichtsklasse -55kg, unterlag dort aber und landete auf dem 2. Platz. In der Gewichtsklasse -60kg ging Raphael Dettinger an den Start, konnte sich aber nicht platzieren. Lars Kühnel, der ab nächstem Jahr für den JVN startet, konnte sich in dieser Gewichtsklasse den 3. Platz sichern.

Mädchen u15
Bei den Mädchen kämpften Sophia Haas und Mara Frasch (beide -48kg). Sophia landete auf dem 5. Platz. Mara sicherte sich den 3. Platz.

Nach der u15 ging dann die u18 an den Start:

Frauen u18
Sina Kirchmaier startete in der Gewichtsklasse bis 52 in einer Fünfergruppe im System “Jeder-gegen-jeden”. Drei von ihren vier Kämpfen konnte sie für sich enscheiden, einen verlor sie. Da auch zwei ihrer Konkurentinnen die selbe Bilanz vorzuweisen hatten, kam es zu Stichkämpfen zwischen diesen Teilnehmerinnen. Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage musste sich Sina mit dem zweiten Rang zufrieden geben.
Bei Valeria Saric (bis 57 Kg) lief es etwas besser. Auch hier kämpfte bei vier Teilnehmerinnen jede gegen jede. Sie siegte souverän gegen Bürkle (SV Fellbach), Kurfeß (TSV Bernhausen) und Banzhaf (TSG Balingen) und holte sich dadurch den ersten Platz und den entsprechenden Pokal.

Männer u18
Auch Valentin Hofgärtner kämpfte bei vier Teilnehmern in der Gewichtskasse bis 50 kg “jeder-gegen-jeden”. Mit drei unangefochtenen Siegen bestätige er seine Favoritenrolle und holte den nächsten Pokal für die Nürtinger Mannschaftsbilanz. Rukatuki (SV Winnenden), Zeiß (TV Cannstatt) und Kühn (TSB Ravensburg) mussten sich letztlich alle im Haltegriff geschlagen geben.
Niklas Rempel zog in der Gewichtsklasse bis 60 kg nach einem Freilos und einem Sieg zunächst ins Halbfinale ein. Hier stand der dem starken Esslinger Dalai gegenüber. In einem spannenden Kampf konnte er letztlich einen Angriff des Esslingers erfolgreich mit Ippon kontern. Im Finale siegte er dann gegen den  Schwäbisch Gmünder Gajt nach Wertungen für Uchi-mata und Sumi-Gaeshi.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg hatte der JV Nürtingen gleich drei Teilnehmer am Start:
Benedikt Müller und Patrick Halda schieden trotz beherztem Auftretens und teilweise starker Leistungen leider vorzeitig aus.
Lars Klemm zog nach einem Freilos und einem Sieg ins Halbfinale ein. Dort ging er den starken Backnanger Angerer in Führung. Leider konnte er diese nicht ins Ziel retten und verlor. Im Kampf um Platz Drei verlief es ähnlich. Auch hier machte Lars zunächst eine Wertung und musste sich denoch letztlich nach großer Innensichel geschlagen geben und mit dem fünften Rang begnügen.

Bilder gibt’s wie immer bei flickr