24 Jun. 2017

17. Internationales Turnier im Glaspalast (ITG) in Sindelfingen Tag 1


Dreimal Bronze für den JVN am 1. Wettkampftag (Jugend u11 und u15)

Jugend u11:

Am Samstag eröffneten die u11er das wettkampfreiche Wochenende. Fünf Judoka des JV Nürtingen gingen in dieser Altersklasse an den Start.
-28 kg stellte sich Benedikt Haas der starken Konkurrenz. Er verlor, trotz guter Kämpfe, zweimal im Haltegriff und musste sich mit Platz neun zufrieden geben. Aber als einer der Jüngsten hat Benedikt im nächsten Jahr nochmal die Chance in dieser Altersklasse anzugreifen.
Mike Deckert, der -31 kg kämpft, konnte seinen ersten Kampf mit einem schönen Ko-soto-gake mit anschließendem Haltegriff gewinnen. Dann mussteaber auch er sich der starken Konkurrenz beugen und beendete das Turnier ebenfalls auf Platz  neun.
Finn Höhn (-43 kg) erwischte einen schlechten Tag. Obwohl er seinen ersten Kampf zu dominieren schien, passte er einen Moment nicht auf und wurde durch einen schönen Taio-toshi seines Kontrahenten als Verlierer von der Matte geschickt. Sein zweiter Kampf war bis zum Ende spannend und Finn verlor durch die knappste aller Entscheidungen: Kampfrichterentscheid. In diesem Kampf verletzte er sich leicht am Nacken, so dass der letzte Kampf gegen den späteren Sieger aus Lettland schon im Voraus entschieden war.

Die Mädels waren etwas erfolgreicher:

-27 kg erkämpfte sich Carla Müller den 5. Platz. Sie verlor zwar ihre ersten beiden Begegnungen denkbar knapp, konnte ihr Talent allerdings in ihrem dritten Pool-Kampf eindrucksvoll beweisen. Mit ihrer aggressiven Kampfart brachte sie ihre Gegnerin zu Boden und hielt sie dort 20 Sekunden im Haltegriff fest, was den Sieg bedeutete.
Elina belohnte ihre starke Leistung mit einer Bronze-Medaille. Nachdem sie ihre Auftaktbegegnung mit einem Haltgriff gewann, musste sie sich gegen die spätere Gewinnerin  geschlagen geben. Dies blieb allerdings ihre einzige Niederlage an diesem Tag und sie sicherte sich im anschließenden Kampf Platz 3.

Jugend u15

In der Altersklasse u15 startete David Köhler in der Gewichtsklasse +66. Er bekam zwei schwere Auftaktbegegnungen zugelost, in denen er sich gut verkaufte. Gegen die späteren Erst- und Zweit-Platzierten George Udsiluri (Erbach) und Daan van den Heuvel (NED) musste er sich letztlich doch geschlagen geben. Dafür zeigte er in den zwei darauf folgenden Kämpfen seine Klasse und besiegte seine Mitstreiter klar. In Summe konnte er sich über einen guten dritten Platz freuen.

Marius Kölblinger holte in der hochkarätig besetzten Klasse bis 46 kg Bronze. Er musste sich zwar zum Auftakt dem späteren Sieger Gijs Limbourg (Niederlande) geschlagen geben, in der Trostrunde trumpfe er dann aber gewaltig auf und überzeugte mit technischer Vielseitigkeit.  Lino Trinkmann (Schwieberdingen) schickte er mit Schulterwurf und Haltegriff  von der Matte, den  Karlsruher Maxim Malsch mit Außensichel. Im Kampf um Platz drei beherrschte er Alexandros Sofiadis (Nürnberg) trotz körperlicher Unterlegenheit im Griffkampf. Er kam zunächst durch einen tief angesetzten Schulterwurf zu einer Wazaari-Wertung, um dann den Kampf  durch Tani-Otoshi vorzeitig zu beenden.

Bilder vom ersten Tag gibt es auf Flickr.