29 Nov. 2015

23. Kappelbergturnier u12, u15 und u18 am 28.11. und 29.11. in Fellbach


Am vergangenen Wochenende fand in Fellbach das 23. Kappelbergturnier statt. Diese Veranstaltung bildet in Württemberg traditionsgemäß den Abschluss des Wettkampfjahres für die Altersklassen u12, u15 und u18. Der Judoverein Nürtingen sammelte insgesamt 10 Medaillen.

Den Auftakt machte am Samstag die Jugend u15. Hier gibt es aus Nürtinger Sicht drei Podestplätze durch drei Landeskaderathleten zu vermelden. Valentin Hofgärtner (bis 37 Kilogramm) und Jason Wolfer (bis 50 Kilogramm) holten bei starker Konkurrenz – fast die gesamte Spitze aus Württemberg und zu Teil auch aus Baden war am Start – ausgezeichnete dritte Plätze. Überragend kämpfte einmal mehr Niklas Rempel, der sich bis 50 Kilogramm die Goldmedaille sicherte. Jen Preißer und Benedikt Müller zeigten gute Leistungen, auch wenn es nicht für einen Medaillenrang reichte.

In der Altersklasse u18 hatte der Judoverein Nürtingen insgesamt fünf Athleten am Start.
Bei den Mädchen erreichte Annik Klaschka (bis 53 Kilogramm) nach einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Rang. Ebenfalls Silber holte Alexander Kempe (bis 50 Kilogramm), nachdem er drei seiner vier Begegnungen souverän für sich entscheiden konnte und lediglich einmal den Kürzeren zog. Noch besser machte es Niklas Klaschka (bis 60 Kilogramm). Er gewann alle Kämpfe und holte unangefochten die Goldmedaille. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 66 kg war für die im ersten u18-Jahr kämpfenden Max Kirchmaier und Simeon Kazmaier das Niveau diesmal noch etwas zu hoch. Nach jeweils zwei Niederlagen mussten beide frühzeitig die Segel streichen.

Am Sonntag bei der u12 trumpfte Moritz Müller (bis 28 Kilogramm) gewaltig auf. Der verlor nach vier Siegen lediglich das Finale und holte Silber. Ebenso stark präsentierte sich Erik Rempel, der mit derselben Bilanz bis 37 Kilogramm Bronze holte. Mit überzeugenden Leistungen erkämpften Sophia Haas (bis 33 Kilogramm) und Dorena Shala (über 52 Kilogramm) – wie die beiden Jungs im ersten Jahr bei der u12 aktiv – zwei weitere Bronzemedaillen für den Nürtinger Judoverein.
Julian Jesinger wurde mit einer gewonnenen Begegnung Vierter im Fünferpool der Klasse bis 46 Kilogramm. Mara Frasch verpasste in der Klasse bis 33 Kilogramm mit der guten Bilanz von zwei Siegen und zwei Neiderlagen hauchdünn die Bronzemedaille. Auch Katharina Albertin (bis 40 Kilogramm) musste sich erst im Kampf um Bronze geschlagen geben und wurde ebenfalls Fünfte. Annika Klemm, die erst seit diesem Jahr auf der Wettkampfmatte steht, zeigte bei ihren vier Kämpfen wieder Talent und großen Kampfgeist. Sie verließ zweimal als Siegerin die Matte und wurde bis 36 Kilogramm Siebte. Weitere siebte Platze gingen an Lucie Müller (bis 44 Kilogramm) und Sven Haußmann (über 50 Kilogramm). Auch Julian Goos konnte bei seinem neunten Platz (bis 43 Kilogramm) einen Kampf gewinnen. Paul Müller blieb in der stark besetzten Klasse bis 43 Kilogramm sieglos, sammelte aber wertvolle Erfahrung für die u15 im kommenden Jahr.

2015_11_28_kapelbergturnier_u15_Fellbach

Der amtierende Süddeutsche u15-Meister Niklas Rempel beherrschte beim Kappelbergturnier in Fellbach die Konkurrenz in der Klasse bis 50 Kilogramm nach Belieben. Er beendete alle Kämpfe vorzeitig, einen davon mit diesem spektakulären Fußfeger.

Bilder der u12 gibt es hier

Bilder der u15 gibt es hier