30 Nov. 2014

22. Kappelbergturnier in Fellbach – U12, U15 und U18


Am Samstag fand in Fellbach das traditionell stark besetzte Kappelbergturnier statt. Der Judoverein Nürtingen ging in der Altersklasse der unter 15jährigen mit sieben Jungs und zwei Mädels an den Start.
Bei den Jungs ging Valentin Hofgärtner in der Gewichtsklasse -34kg für den JVN auf die Matte. Nach zwei Siegen und zwei unglücklichen Niederlagen durfte er die Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Niklas Rempel musste wegen 200 Gramm „Übergewicht“ in der nächst höheren Gewichtsklasse starten. Hier kämpfte er sich mit vorzeitigen Siegen souverän ins Finale und musste sich dort nur dem Süddeutschen Vizemeister aus Esslingen geschlagen geben.
Die dritte Medaille bei den Jungen holte Simeon Kazmaier in der Gewichtsklasse -60kg. Er erreichte nach schnellen Siegen das Halbfinale, das er aufgrund einer Unachtsamkeit verlor. Im anschießenden Kampf um Platz drei lies er dann aber nichts anbrennen und holte verdient Bronze.
Nach starken Kämpfen belegten Alexander Kempe (-43kg) und Yannik Dirndorfer (-50kg) gute fünfte Plätze. Lars Klemm (-50kg) und Max Kirchmaier (-60kg) konnten sich dieses Mal nicht ganz vorne platzieren.
Bei den Mädchen schaffte es Marie Elischer, bereits in ihrem im ersten Jahr in dieser Altersklasse den 1. Platz in der Gewichtsklasse bis 40kg zu erkämpfen. Lea Geister (-52kg) wurde in einem starken Feld Siebte.
Bei der U18 schickte der JVN mit Lukas Schmohl nur einen einzigen Teilnehmer ins Rennen. Er beherrschte die stark besetzte Klasse bis 73 Kilogramm. Im Finale besiegte der mit Paul Freuer (SC Kustusch) den Fünftplatzierten der diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften.
Eine kleine aber feine Nürtinger Mädchentruppe erkämpfte bei der U12 den dritten Platz in der Mannschaftswertung, hinter dem KSV Esslingen (Platz 1) und dem Sportzentrum Kustusch. Iva Bobinac holte Silber, Valeria Saric und Sina Kirchmaier gewannen Bronze. Laura Raiser belegte Platz vier, und Lucie Müller wurde neunte.