08 Jul. 2023

21. Internationales Turnier Glaspalast Sindelfingen – Tag 1


Nach Angaben des Veranstalters hatten sich dieses Jahr für beide Wettkampftage insgesamt 1803 Athletinnen und Athleten aus 15 Nationen zum 21. Internationalen Turnier im Glaspalast Sindelfingen angemeldet. Der Judoverein Nürtingen ist dieses Jahr mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in sechs Altersklassen am Start.

u13
In der Gewichtsklasse bis 40 kg schied Lilly-Marie Griesinger nach einem Sieg und zwei Niederlagen vorzeitig aus.
Mila Kannengieser belegte in der Gewichtsklasse bis 44 kg nach zwei Niederlagen noch den siebten Platz.
Bei den Jungs zeigte Noah Schilling eine starke kämpferische Leistung und musste von allen Nürtingern mit fünf mal am häufigsten auf die Matte. Drei Siege und zwei Niederlagen reichten in dem stark besetzten Teilnehmerfeld jedoch leider nur für den siebten Rang.

Frauen u18
Die u18 war dieses Jahr nur mit zwei Teilnehmerinnen vertreten.
Carla Müller (bis 52 kg) bekam es gleich im ersten Kampf mit der späteren Turniersiegerin Marlouk Colbers vom JC Hercules zu tun. Sie unterlag der Holländerin im Haltegriff. In der Trostrunde siegte sie dann gegen Julika Tietgen von der Judoschule Roman Bauer nach einer schönen Kombination mit Ko-Uchi-Gari. Den darauffolgenden Kampf gegen Marlene Holler (Judo Holzhausen) bestimmte sie zunächst, kam dann jedoch unglücklich in einen Haltegriff aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte und schied damit aus dem Turnier aus.
Noch schlechter lief es für Diana Stärk in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Sie verlor gegen Demi Zegers vom JC Hercules im Haltegriff. Da die Niederländerin ihrerseits in der nächsten Runde ebenfalls verlor, war Diana die Teilnahme an der Trostrunde leider verwehrt und das Turnier für sie beendet.

Aktive Männer
Valentin Hofgärtner erwischte in der Gewichtsklasse bis 60 kg keinen guten Tag. Nach zwei Niederlagen musste er sich vorzeitig aus dem Turnier verabschieden.
Etwas besser machte es Jason Wolfer in der Gewichtsklasse bis 81 kg: Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er den neunten Rang.
Simeon Kazmaier, der ebenfalls bis 81 kg an den Start gegangen war schied nach einer Niederlage aus, da sein Gegner unmittelbar in der Folge ebenfalls verlor und der Weg in die Trostrunde dadurch verbaut war.
Bilder der Kämpfe unserer Aktiven (Simeon Kazmaier, Jason Wolfer und Valentin Hofgärtner) gibt es auf Flickr

Der jüngste Fan des JV Nürtingen am ersten Tag des Internationalen Turniers im Glaspalast Sindelfingen

Wettkampflisten sowie Ergebnisse sämtlicher Alters- und Gewichtsklassen findet Ihr hier!