20 Apr. 2013

20.04.2013 – Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften Jugend U13 in Pforzheim


Nürtinger U13 erzielt Rekordergebnis

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend U13 (Jahrgänge 2001 und 2002) am vergangenen Samstag in Pforzheim gelang vier Nürtinger Judokas der Einzug ins Finale ihrer Gewichtsklassen. Sie sorgten damit für das mutmaßlich beste Resultat der Vereinsgeschichte auf dieser Ebene.
Ob Kumi-Kata (Griffkampf), Technik, Schnelligkeit oder Kondition – der überragende Niklas Rempel war der durchaus starken Konkurrenz in allen Belangen überlegen. Er gewann seine fünf Kämpfe jeweils vorzeitig mit fünf verschiedenen Techniken. Im Finale der Klasse bis 34 Kilogramm donnerte er unter den Augen von Landestrainer Thomas Schmid den Karlsruher Dennis Hermony mit einem spektakulären Ura Nage (Rückwurf) auf die Matte. Da der Nürtinger zum jüngeren der beiden startberechtigten Jahrgänge gehört, ist der Titelgewinn besonders hoch einzuschätzen.
Daniel Pegov (bis 50 Kilogramm) hat sein technisches Repertoire deutlich erweitert. Er punktete in seiner Auftaktbegegnung mit Hüftwurf und Innensichel und beendete dann den Kampf mit einem hohen Schulterwurf. Auch im Halbfinale ließ er nichts anbrennen, ließ seinen Gegner mit permanenten Angriffen nie zu Entfaltung kommen. Mit Waza-ari klar in Führung liegend, warf er mit dem Schlussgong noch einmal „Punkt“ mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage. Im Finale war Niklas Göhler vom VfL Sindelfingen diesmal noch eine Nummer zu groß. Mit Rang zwei zeigte Daniel Pegov dennoch, dass er zur absoluten Spitze im „Ländle“ gehört.
Mit einem Ippon-Sieg durch ihren spektakulären linken Hüftwurf startete Sarina Kern (bis 30 Kilogramm) in den Wettbewerb. Im Halbfinale erzielte die Gegnerin eine Wertung, doch Sarina schaltete in dieser Situation blitzschnell, setzte im Bodenkampf nach und beendete den Kampf vorzeitig mit Haltegriff. Eine sehr unbequeme Aufgabe wartete im Finale in Person von Anika Böhm. Sarina konnte die Begegnung zunächst offen gestalten und kam im Bodenkampf fast zu einem Haltegriff. Doch am Ende musste sie sich der amtierenden Württembergischen Meisterin vom JZ Heubach im Haltegriff geschlagen geben. Sarina Kern vergrößerte damit ihre umfangreiche Sammlung um eine weitere Silbermedaille.
Marie Elischer, die wie Niklas Rempel noch zur U12 gehört, begeisterte einmal mehr durch großen Kampfgeist und vielseitige Technik. Sie wurde Vizemeisterin bis 33 Kilogramm. Ihre erste Begegnung konnte sie mit einem direkt angesetzten Tani-Otoshi (Talfallzug) für sich entscheiden. Das Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Marie geriet mit Waza-ari in Rückstand, scheinbar uneinholbar gegen die erfahrene Gegnerin. Doch Zug um Zug arbeitete sie sich heran, zermürbte die Gegnerin regelrecht und siegte am Ende mit zweimal Yuko und einer Waza-ari-Wertung. Die Finalniederlage gegen die ein Jahr ältere Lisa Oberföll (BC Karlsruhe) durch Haltegriff konnte der Freude über „Silber“ keinen Abbruch tun.
In der mit 22 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse bis 43 Kilogramm belegten Nino Bobinac und Yannick Dirndörfer gute siebte Plätze. Beide hatten ein Mammutprogramm zu absolvieren. Mit großem Einsatz holten beide jeweils drei Siege bei zwei Niederlagen.
Mit neunten Platzen beendeten Alexander Steinhauer (bis 43 Kilogramm) und Valentin Hofgärtner (bis 31 Kilogramm) den Wettbewerb. Justin Haußmann konnte bis 34 Kilogramm einen Kampf gewinnen und wurde wie Lars Klemm (bis 40 Kilogramm) Elfter. Jason Wolfer schied verletzungsbedingt vorzeitig aus dem Wettbewerb aus.

verlinktes Bild
Die Nürtinger Finalisten bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U13 in Pforzheim (von links): Marie Elischer (-33 Kilogramm, Platz 2), Sarina Kern (-30 Kilogramm, Platz 2), Daniel Pegov (-50 Kilogramm, Platz 2) und Niklas Rempel (-34 Kilogramm, Platz 1).