24 Jun. 2018

18. ITG Sindelfingen – 2. Tag


Am zweiten Wettkampftag kämpften die Jugendlichen der Altersklassen u13 und u18, sowie die Männer und Frauen.

u13 weiblich

Bis 36 Kg ging Elina Hortikoglou an den Start. Nach einem Auftaktsieg, durch einen O-soto-gari mit anschlißendem Haltegriff, lief es anschließend nicht mehr so gut für Elina und sie musste sich in  ihren beiden weiteren Kämpfen geschlagen geben.

Ähnlich erging es Lea Müller (-48 Kg). Ihren ersten Kampf gewann sie noch, mit O-soto-gari, musste sich dann allerdings der Britin Isabelle Adams und Franziska Müller (TSV Abendsberg) geschlagen geben.

u13 männlich

Mike Deckert (-31 Kg) konnte seine Auftaktbegegnung souverän durch einen Haltegriff beenden. Anschließend viel er der starken internationalen Konkurrenz zum Opfer und schied, nach Niederlagen gegen Spencer Reichardt (SUI) und Sem Verstraeten (NED), aus dem Turnier aus.

In der Gewichtsklasse bis 40 Kg kämpfte Leo Kirchmaier für den JV Nürtingen. Er verlor seinen ersten Kampf durch einen Haltegriff. Konnte dann aber mit zwei schnellen Siegen, jeweils mit O-goschi, seine Qualität zeigen. Dann verlor er allerdings durch einen schönen Sumi-gaeshi seines Gegners.

Mit Finn Höhn und Dominik Schrödel starteten gleich zwei Nürtinger in der Gewichtsklasse bis 43 Kg. Für Dominik lief es an diesem Tag nicht. Er schied nach zwei Niederlagen aus dem Turnier aus. Finn hatte gleich zu Beginn einen harten Kampf, den er nachdem er immer besser in den Kampf reinkam im Golden Score durch zu viele Strafen seines Gegners gewann. In seinem zweiten Kampf verletzte er sich.

Frauen u18
Mit zwei souveränen Siegen in der Gewichtsklasse bis 52 kg kämpfte sich Sina Kirchmaier ins Halbfinale. Hier unterlag sie mit Uchi-Mata. Und auch im Kampf um Platz Drei hatte leider ihre Gegnerin die Nase vorn, sodass ihr lediglich der etwas undankbare fünfte Platz blieb.
Valeria Saric schied in der Gewichtsklasse bis 57 kg frühzeitig aus.

Männer u18
In der Gewichtsklasse bis 50 kg erwischte Valentin Hofgärtner einen Auftakt nach Maß und bezwang seinen Gegner mit Uchi-Mata. Im zweiten Kampf musste er sich jedoch dem starken Lübecker Ickes durch Armhebel geschlagen geben. Die zwei folgenden Kämpfe der Trostrunde gewann er mit Sasae-Tsuri-Komi-Ashi und Uchi-Mata und stand damit im “kleinen Finale”, im Kampf um Platz Drei. Gegen seinen unbequem agierenden Gegner Loher (aus Basel) kämpfte Valentin äußerst clever und zwang diesen immer wieder in Strafen. Letztlich konnte er sich nach dem Sieg über den Schweizer über die verdiente Bronzemedaille freuen.
Niklas Rempel schied in der Gewichtsklasse bis 60 nach zwei Siegen und zwei Niederlagen vorzeitig aus.
Noch schlechter erging es Jason Wolfer: Er schied nach einem Sieg und einer Niederlage aus dem Turnier aus. Wegen des Wettkampfsystems (KO-System mit doppelter Trostrunde) bleib im der “Gang” in die Trostrunde leider verwehrt.

Frauen

Bei den Frauen vertrat Anne Föllner (-70kg) die Farben des Nürtinger Judo Vereins. In ihrer ersten Begegnung musste sie sich der späteren holländischen Turniersiegerin geschlagen geben. Nach einem schnellen Sieg und einer weiteren Niederlage beendete sie das Turnier auf dem 7. Platz.

Die Fotos sind wie Immer auf Flickr