24 Jun. 2018

18. ITG Sindelfingen – 1. Tag


Am ersten Tag des diesjährigen Internationalen Turniers im Glaspalast gingen die Jugendlichen der Altersklassen u11, u15 und u21 an den Start.

u11

Den Auftakt des langen Wettkampfwochenendes machte die u11. Hier ging Benedikt Haas in der Gewichtsklasse bis 31 Kg an den Start. Er hatte gleich zu Beginn einen schweren Kampf, der äußerst knapp durch Kampfrichterentscheid verloren ging. Seinen zweiten Kampf gewann er anschließend Souverän vorzeitig mit einem Haltegriff, gegen den Niederländer Ruben Riga. Sein nächster Kampf war wieder Kräfte raubend. Nach Ende der Kampfzeit konnte keiner der beiden Kämpfer eine erzielen, doch dieses Mal entschieden die Kampfrichter zu Gunsten des Nürtingers. In seinem vierten Kampf kam Benedikt mit dem unkonventionellen Kampfstil seines Gegners nicht zurecht und musste sich geschlagen geben. Somit schied er, mit guter Leistung, als Siebter aus dem Turnier aus.

u15 männlich

Erik Rempel trat in der Gewichtsklasse bis 55kg an, die auch in diesem Jahr wieder mit 23 Kämpfern aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden zahlenmäßig und qualitativ stark besetzt war. In der ersten Runde traf er auf Jonas Burth (Siershahn), den er überlegen mit Kouchimakikomi und Uchimata besiegte. Ebenso souverän beendete er den nächsten Kampf gegen Matti Aschenbrenner (Karlsruhe) mit Ippon im Stand, bevor er, gegen den Franzosen Aymeric Vansteenkiste in Führung liegend, in einen Haltegriff geriet (Sankakugatame), aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Leider ereilte ihn dann in der Trostrunde gegen Raphael Ostheimer (Abensberg) ein ähnliches Schicksal. Überlegen im Standkampf musste er sich im Bodenkampf (Munegatame) geschlagen geben und beendete das Turnier im Mittelfeld als Neunter.
Marius Kölblinger vertrat die Vereinsfarben in der Gewichtsklasse bis 50kg, die mit 37 Teilnehmern aus 6 Nationen (Deutschland, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Ungarn, Griechenland) die am stärksten besetzte Klasse des Tages war. In der ersten Runde hatte er ein Freilos, um in der zweiten Runde auf Houssem Naceur (Weilimdorf) zu treffen, den er schon nach 5 Sekunden mit Ippon für Seiotoshi besiegte. Gegen Maxim Malsch (Karlsruhe) ging es danach über die gesamt Kampfzeit in den Goldenscore. Keiner der Kämpfer konnte eine Wertung erzielen, doch drängte der deutlich aktivere Marius seinen Gegner in die Defensive. Dieser erhielt Strafe um Strafe bis Marius verdient mit Hansokumake gewann. In Runde vier ging es gegen Jannik Sokirko (Wermelskirchen), den er nach 1,5 Minuten mit Ippon nach Taiotoschi und Haltegriff (Munegatame) besiegte. Runde fünf bedeutet das Halbfinale. Auch in diesem lief es hervorragend. Marius zwang seinen Gegner, Deshawn Carty (Ansbach) schon nach wenigen Sekunden in die Bodenlage und beendete den Kampf mit seinem Spezialhebel (Wakigatame). Im Finale stand er dann dem derzeit stärksten Deutschen Kämpfer dieser Gewichtsklasse gegenüber. Hochmotiviert gab er sein Bestes, doch sollte es heute nicht reichen. Marius verlor nach 40 Sekunden seinerseits im Armhebel (Jujigatame). Rang zwei und die Silbermedaille waren der Lohn für einen anstrengenden Wettkampftag.

u15 weiblich

In der weiblichen Jugend U15 war der JVN durch Lea Müller, Mara Frasch, Sophia Haas und Annika Klemm vertreten, die alle in der gleichen Gewichtsklasse (-48kg) antraten.
Zum Auftakt konnte Lea einen Sieg verbuchen indem sie ihre Frankfurter Kontrahentin mit einem sauberen Armhebel bezwang. In der nächsten Runde konnte sich Lea, die zu den jüngsten im Starterfeld gehörte leider nicht mehr durchsetzen.
Sophia gewann ihren ersten Kampf gegen die Abensbergerin Franziska Müller mit zwei Wertungen für Fußtechniken. Gegen die nächste Gegnerin aus München sah es leider nicht mehr so gut aus und Sophia zog im Poolfinale sowie in darauffolgenden Trostrundenkampf den Kürzeren, womit sie immerhin noch auf dem Siebten Platz landete.
Ebenfalls sehr gut startete Mara ins Turnier und dominierte zunächst die Auftaktbegegnung, bevor sie den Kampf wegen einer Unachtsamkeit abgeben musste. Damit war das Turnier für sie leider schon vorzeitig beendet. Annika traf gleich zu Beginn auf die spätere Zweitplatzierte aus den Niederlanden und musste hier sowie in der Trostrunde jeweils eine Niederlage in Kauf nehmen.

u21 männlich

Jason Wolfer (-66kg) und Max Kirchmaier (-81kg) konnten sich bei den Junioren nicht platzieren. Hochkarätige Kontrahenten verwehrten ihnen ein besseres Abschneiden. Jason Wolfer, der noch der Altersklasse u18 angehört, hatte es in seinem Auftaktkampf mit dem Sieger des European Youth Olympic Festivals zu tun. Max Kirchmaier musste sich Kämpfern aus den Niederlanden geschlagen geben.

Die Fotos sind wie immer auf Flickr