18 Nov. 2012

18.11.2012 – Württembergische Mannschaftsmeisterschaften Jugend U12 männlich und weiblich in Backnang


Silbermedaille bei den Württembergischen

Mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U12 gelang den Nürtinger Judokas am vergangenen Wochenende in Backnang ein toller Erfolg. Erstmals nach 17 Jahren schaffte wieder ein Nürtinger Team bei der männlichen Jugend den Einzug in ein Landesfinale. Die Mädchen verpassten nach guten Leistungen mit Platz fünf nur hauchdünn die Bronzemedaille.

Die Nürtinger Mädchen besiegten nach einem Freilos in Runde eins die Mannschaft des KSV Esslingen mit 4:3 Punkten und standen damit schon im Halbfinale. Hier wartete mit dem Judozentrum Heubach ein übermächtiger Gegner. Trotz heftiger Nürtinger Gegenwehr und einiger knapper Begegnungen gewann der spätere Meister mit 7:0. Den Kampf um Bronze hielt der JVN bis zur letzten Begegnung und zum Stand von 3:3 offen. Da Nürtingen die Klasse bis 46 Kilogramm aber nicht besetzen konnte, ging der letzte Punkt kampflos an Tübingen. Der Judoverein belegte somit einen guten fünften Platz.

Bei den Jungen schickte der JVN die TSG Backnang und die Judoschule Roman Bauer jeweils mit 5:2 von der Matte. Im überaus spannenden Halbfinale gegen die Sportschule Stuttgart West gingen die Nürtinger zunächst mit 3:0 in Führung. Die Sportschule West aber konnte kontern und bis zum 3:3 ausgleichen. In der entscheidenden letzten Begegnung punktete Nino Bobinac sicher zum 4:3 für den JVN. Erst im Finale stoppte das Judozentrum Heubach mit 5:1 den Nürtinger Siegeszug. Daniel Pegov, der bis dahin drei Siege auf seinem Konto hatte, trotzte seinem 18 Kilogramm schwereren Gegner ein Unentschieden ab. Den Ehrenpunkt holte Niklas Rempel, der mit vier Siegen eine makellose Bilanz erzielte. Mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft waren die Nürtinger das einzige Team aus Südwürttemberg, das die Phalanx der starken nordwürttembergischen Vereine durchbrechen und unter die ersten acht vordringen konnte.

verlinktes Bild

Bildtext:
Die beiden erfolgreichen Nürtinger U12-Mannschaften (hinten, von links): Tom Sterr, Jason Wolfer, Justin Haußmann, Niklas Rempel, Victor Ruz Lontscharitsch, Valentin Hofgärtner. Mitte: Franziska Hänle, Daniel Pegov, Jen Preißer, Nino Bobinac, Yannick Dirndörfer, Alexander Steinhauer, Lea Geister. Vorn: Lea Gutekunst, Marie Elischer, Patricia Szili, Salomé Binder, Sina Kirchmaier und Zoe Rausch. Nicht auf dem Bild: Sarina Kern