25 Jun. 2017

17. Internationales Turnier im Glaspalast (ITG) in Sindelfingen Tag 2


Die Ergebnisse des 2. Wettkampftages aus Nürtinger Sicht:
 
Jugend u13:
Den Auftakt des zweiten Tages machte die u13.
Mara Frasch (bis 44kg) startete mit zwei schnellen Siegen ins Turnier und wurde erst im Halbfinale von der Heubacherin Marina Erdem gestoppt. Nach diesem Dämpfer fand sie im kleinen Finale leider nicht richtig in den Kampf und landete auf dem 5. Platz.
Sophia Haas (ebenfalls bis 44 kg) musste sich gleich zu Beginn der späteren Drittplatzierten geschlagen geben, konnte in der Trostrunde jedoch nach einem starken Kampf noch einen Sieg für sich verbuchen und wurde damit 7.
Ähnlich erging es Julian Goos (bis 50 kg). Nach einer Niederlage konnte er noch zwei Begegnungen für sich entscheiden und bevor er sich einem starken Niederländer geschlagen geben musste. Er erreichte ebenfalls einen guten 7. Platz.
In der gleichen Gewichtsklasse ging auch Erik Rempel an den Start. Er zeigte nicht nur den Zuschauern wie schönes Judo aussieht, sondern auch seinen Gegnern, wer der Chef auf der Matte ist. Nach vier gewonnen Kämpfen konnte er auch das Finale für sich entscheiden und holte damit die erste (und einzige) Goldmedaille für Nürtingen.Lea Müller (bis 40 kg) und Kai Müller (plus 50 kg), beide im ersten Jahr der U13, mussten leider ohne Platzierung, dafür mit neu gewonnener Wettkampferfahrung im Gepäck, nach Hause fahren.
 
Männer u18:
In der Gewichtsklasse bis 46 kg hatte sich Valentin Hofgärtner im Kampfmodus “Jeder-gegen-Jeden” mit drei Gegnern auseinanderzusetzen: Nach Niederlagen gegen den starken späteren Turniersieger Coraducci (Schweiz) und Thomas (JC Konstanz) sowie einem Sieg gegen Lorenz (Kodokan München) belegte er den Dritten Platz und holte somit die Bronzemedaille.
Die Gewichtsklasse bis 60 kg war sowohl im Turnier sowie seitens des JV Nürtingen besonders stark besetzt: Jason Wolfer, Niklas Rempel sowie Alexander Kempe konnten leider keine der vorderen Platzierungen erreichen.
Ähnlich erging es Max Kirchmaier (bis 73 kg), der sich nach einem Sieg und zwei Niederlagen aus dem Turnier verabschieden musste.
 
Frauen:
Bei den Frauen sorgte Anne Föllner (-70kg) am Ende eines langen Wettkampftages für einen bronzenen Abschluss. Nach einem Freilos musste sie sich der späteren Finalistin Michaela Krämer aus dem Saarland geschlagen geben. In der Trostrunde besiegte Föllner zunächst Patricia Hähnel (JC Leipzig) mit einem großen Hüftwurf. Die Bronzemedaille sicherte sie sich nach einem taktisch klug geführten Kampf gegen ihre Vereinskameradin aus der 2. Bundesliga, Carolin Kottmair vom Vfl Sindelfingen.