13 Dez. 2015

12. internationaler Zwing Cup in Landau (Pfalz)


2015-12-13-Landau Am Wochenende fand in Landau der 12. Internationale Zwing Cup statt, bei dem die Judoka des JV Nürtingen vier Medaillen erkämpften.
Am Samstag startete Sina Kirchmaier in der u13 bis 40 kg. Sie kämpfte sich ins Halbfinale, unterlag hier unglücklich, sicherte sich danach im Kampf um Platz 3 aber per Armhebel die Bronzemedaille. Jason Wolfer,  in seinem ersten Jahr u17, verlor seinen ersten Kampf bis 50 kg wegen einer Unaufmerksamkeit. Die anschließenden Kämpfe sicherte er sich souverän, so dass er am Ende noch den dritten Platz nach Hause brachte.
In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 66 kg gingen für den JV Nürtingen mit Simeon Kazmaier und Max Kirchmaier zwei starke Kämpfer an den Start. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte Max in der starken Konkurrenz den 9. Platz. Für Simeon reichte es diesesmal nicht für eine Platzierung.

Am darauf folgenden Sonntag waren in der u15 4 Kämpfer des JV Nürtingen am Start. In der Gewichtsklasse mit den meisten Teilnehmern (bis 55 kg) trat Niklas Rempel in der für ihn neuen Gewichtsklasse an. Nach Freilos und klarem Auftaktsieg durch Haltegriff, hatte er im Viertelfinale eine harte Nuss zu knacken und konnte nur mit einer Strafe Vorsprung das Halbfinale erreichen. Dort musste er leider verletzungsbedingt das Turnier beenden und wurde Fünfter.
Valentin Hofgärtner (bis 37 kg) versäumte es, den ersten Kampf für sich zu entscheiden und musste in die Trostrunde. Dort gelang ihm ein schneller Sieg, so dass er sich voll auf den Kampf um Platz 3 konzentrieren konnte. Diesen beherrschte er klar und machte mit einer großen Innensichel die entscheidende Wertung.
In seinem letzten Turnier in der u15 ging Jason Wolfer bis 50 kg konzentriert zu Sache. Mit Haltegriff, Taktik und goßartiger Technik arbeitete er sich vor bis ins Finale. Hier hatte er mit Leander Betz keinen einfachen Gegner. Früh in Rückstand gerate,n fand er trotz seiner variablen Wurfversuche kein geeignetes Mittel, um den Kampf noch zu drehen, so dass er das Turnier mit einem 2. Platz beendete.

Mehr Bilder gibt es bei flickr