22 Jan. 2017

10. Tübinger Attempto-Pokalturnier U15


Auch die Jugend U15 startete an diesem Wochenende ins Wettkampfjahr 2017. Beim Tübinger Attempto- Pokalturnier gingen in dieser Altersklasse acht Nürtinger auf die Matte.

Den Auftakt machte Moritz Müller in der Gewichtsklasse -34 kg. In der ersten Begegnung musste er sich seinem stärkeren Tübinger Kontrahenten geschlagen geben. Trotz diesem kleinen Dämpfer zum Auftakt, ließ er sich nicht entmutigen und schickte seinen nächsten Gegner mit einer Innensichel vorzeitig von der Matte. Im nächsten Trostrundenkampf konnte er den Rückstand leider nicht mehr rechtzeitig aufholen und schied damit aus.

Ähnlich erging es Max Görzen bis 37 kg, der zu Beginn einen sehr guten Kampf zeigte und sich erst kurz vor Ablauf der Zeit im Boden geschlagen geben musste. Anschließen unterlag er dem späteren Fünftplatzierten aus Heubach.

Auch Raphael Dettinger (-43 kg), der ebenfalls zum ersten Mal in der U15 startete, konnte keinen Sieg für sich verbuchen, dafür umso mehr Erfahrung für die kommenden Wettkämpfe sammeln.

Bei den Mädchen starteten Annika Klemm und Katharina Albertin (beide -44 kg) ins Turnier. Während Annika gleich gegen eine sehr starke und überlegene Gegnerin antreten musste, hatte Katharina etwas mehr Losglück und besiegte ihre Gegnerin mit einem schnellen Ippon. In der Trostrunde mussten sich jedoch beide nacheinander der starken Hüfttechnik der Kämpferin vom SC Kustusch geschlagen geben. Katharina landete damit auf dem 5. Platz, Annika auf dem 7.

In der Gewichtsklasse bis 48 kg starteten gleich drei Nürtinger Kämpferinnen. Karolin Hänle gewann ihren ersten Kampf, traf dann allerdings auf die spätere Erstplatzierte, mit deren Kampfstil im heutigen Wettkampf niemand zurechtkam. Auch in der Trostrunde konnte sie nicht an frühere Erfolge anknüpfen und wurde 5. Valeria Saric und Sina Kirchmaier starteten jeweils mit einem sehr guten Kampf mit anschließendem Sieg im Bodenkampf und trafen daher im Halbfinale aufeinander. Nach einem spannenden Duell hatte die etwas angeschlagene Sina das Nachsehen gegen ihre Vereinskollegin. Auch im Kampf um Platz 3 schlug sie sich gut, musste sich allerdings mit Platz 5 zufrieden geben. Valeria kämpfte ein starkes Finale über die volle Zeit und verlor dann knapp gegen die Konstanzerin, gegen die auch Karolin schon angetreten war. Sie sicherte sich damit die erste und einzige Medaille für den JVN.

Unsere beiden Uhinger Trainingsgäste Svenja Kanzler (-52kg) und Marius Kölblinger (-46kg) lieferten ebenfalls beide einen sehr guten Wettkampf ab und landeten am Ende auf dem 5. bzw. 2. Platz.


Start gelungen: Valeria, Karolin, Sina und Svenja