02 Dez. 2017

1 Pokal und 3 Silbermedaillen für Nürtinger u10 Judosternchen beim Heubacher Nikolausturnier


Am Samstag, den 02.12., fand das Nikolausturnier der u10 in Heubach statt. Der JV Nürtingen war mit je 2 Mädchen und 2 Jungs vertreten.

Die Mädchen machten mit Sophia Kölblinger und Carla Müller den Anfang. Beide waren hoch motiviert und starteten furios.

Sophia gewann den ersten Kampf mit Ippon durch Ogoshi und Haltegriff, den zweiten durch zwei Wazaari für Seiotoshi. Danach brach ihre Siegesserie durch 2 Unentschieden. Durch Punktegleichstand musste Sophia noch ein fünftes Mal kämpfen und besiegte ihre Gegnerin mit Ippon für Seiotoschi. Das reichte für den ersehnten Pokal. Nach Protesten der Trainer ihrer Gegnerin aus Winnenden wurde noch ein zweiter Pokal vergeben.

Carla startete mit 2 schnellen Ipponsiegen für Osotogari und Haltegriff, verlor dann aber ihren nächsten Kampf unglücklich und knapp mit Shido. In ihrem vierten und letzten Kampf musste sie wieder alle Kräfte mobilisieren, um erneut zu triumphieren und besiegte ihre Gegnerin klar mit Ippon für Ogoshi und Haltegriff.  In der Endabrechnung reichte es bei Carla für die Silbermedaille.

Am Nachmittag waren dann Benedikt Haas und Julian Beckmann an der Reihe. 2 Jungs gleichzeitig auf 2 Matten bedeuteten für den Betreuer lange Laufwege, die sich allerdings lohnen sollten. Beide starteten parallel mit Ipponsiegen.

Benedikt gelang ein Wazaari für Kosotogari und er beendete seinen ersten Kampf mit Ippon für Kesagatame. Im nächsten Kampf musste er eine bittere Niederlage gegen seinen starken Kontrahenten aus Esslingen hinnehmen. Er verlor klar mit Ippon nach Uchimata. Er ließ sich allerdings nicht entmutigen und ging hochmotiviert gegen seinen letzten Gegner aus Heubach auf die Matte. Kosotogari brachte ihn nach wenigen Sekunden mit Wazaari in Führung, doch gelang seinem Gegner nach weiteren 20 Sekunden der Ausgleich. Benedikt kämpfte stark, ließ auch in der Endphase nicht locker und brachte seinen Gegner durch einen erneuten Kosotogari zu Boden, wo er wenige Sekunden vor Schluss Kesagatame ansetzte und den Kampf mit Ippon beendete. Die Silbermedaille erhielt er hochverdient.

Julian gewann seine ersten drei Kämpfe souverän. In den ersten beiden Begegnungen erhielt er im Stand jeweils  Wazaari für Ogoshi und beendete die Kämpfe im Haltegriff. Im dritten Kampf war er ebenfalls deutlich überlegen und gewann mit insgesamt 4 Wazaari-Wertungen für Ogoshi und Osotogari. Erst im vierten Kampf stand ihm ein Gegner gegenüber, dem er am heutigen Tag nicht gewachsen war. Den Sieg schon fast vor Augen, konnte er dem starken Seiotoshi seines Gegners nichts entgegensetzen. Nach einem starken Auftritt war die Silbermedaille der Lohn für seine Mühen.

Insgesamt ein starker und guter Auftritt der Nürtinger u10. Ein ausdrückliches Lob auch an den Ausrichter. Die Wettkämpfe waren bestens organisiert, der Zeitplan wurde eingehalten und durch das parallel stattfindende Kletter- und Bastelprogramm war es für die Kinder kurzweilig und machte allen viel Spaß.

zu den Bildern geht es hier