09 Dez. 2012

08./09.12.2012 – Kampfrichter-Lizenzverlängerungslehrgeng in Albstadt


Weiterbildung für Kamprichter

Am Wochenende 08./09.12.2012 fand in der Landessportschule in Albstadt der Kampfrichter-Lizenzverlängerungslehrgang statt. Bei diesem wurden die WJV Kampfrichter über die alljährlichen Regeländerungen informiert und für schwierige Kampfsituationen geschult.
Alle Nürtinger Kampfrichter, namentlich Karl-Heinz Beck, Dieter Kittelberger, Patrick Vedder und Frank Müller waren Teilnehmer dieses Lehrganges.

Organisiert und geleitet wurde der Lehrgang von Frank Müller, Kampfrichterreferent des WJV. Wie bei jedem Lehrgang waren verschiedene Schwerpunkte, wie z.B. “Schiedsen der Kampfrichter als Team” oder “Analyse von unübersichtlichen Kampfsituationen”, gesetzt.

Diese Thematiken wurden von den Teilnehmern sowohl in theoretischen Abhandlungen als auch in praktischen Übungen erarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem WJV und dessen Landestrainer Wolf Rüdiger Schulz wurden Techniken und Situationen gemeinsam erörtert, um die verschiedenen Sichtweisen von Trainer, Kämpfer und Kampfrichter zusammenzuführen. Häufige Konfliktpunkte im Kampf wurden in einem gemeinsamen Training praktisch nachgestellt, Lösungsmöglichkeiten aufgeführt und diskutiert.

Neben dem jährlichen Test zur Verlängerung der Kampfrichterlizenz ließen die Teilnehmer das Lehrgangswochenende beim Saunieren und gemütlichen Beisammensein ausklingen.

verlinktes Bild

Von links: Dieter Kittelberger, Frank Müller, Karl-Heinz Beck, Patrick Vedder