03 Dez. 2011

03.12.2011 – 5. DAN für Helmut Fiedler


Prüfung zum 5. Dan (schwarzer Gürtel) Ein weiterer Träger des 5. Dans beim JV Nürtingen

Für viele ist der Schwarze Gürtel das höchste Ziel in den asiatischen Kampftechniken. Dass es davon jedoch mehrere gibt, wissen die wenigsten.
Helmut Fiedler (rechts im Bild), seit 1975 Mitglied im Judoverein Nürtingen und seit 25 Jahren Trainer im Anfängerbereich und in der Breitensportgruppe, hat am vergangenen Samstag erfolgreich die Prüfung zum 5. DAN abgelegt, dem höchsten Schwarzen Gürtel, den man aus eigener Kraft erreichen kann. Ab dem 6. DAN werden die Gürtel vom Württembergischen Judoverband wegen besonderer Verdienste um den Judosport verliehen.

Seit Mai diesen Jahres bereitete sich Helmut Fiedler auf verschiedenen Lehrgängen und in privaten Übungseinheiten intensiv auf die Prüfung vor. Ihm stand sein langjähriger Trainerkollege Hermann Schumayer (ebenfalls 5. DAN) als Trainingspartner zur Seite, mit dem er auch die Prüfung ablegte.
Somit verfügt der Judoverein Nürtingen über zwei Träger des 5. DAN und einen Träger des 6. DAN als Trainer, worauf der Verein sehr stolz sein kann.

verlinktes Bild

“Hermann Schumayer, Helmut Fiedler (rechts)”

2011_12_03_dan_5_pruefung_h_fiedler