03 Jul. 2011

02./ 03.07.2011 – 11. Internationales Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen


Lukas Weiss in Bestform

Über 800 Judokas aus sieben Nationen gingen am vergangenen Wochenende beim 11. Internationalen Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen auf die Wettkampfmatten. Zahlreiche Spitzenkämpfer, darunter auch etliche Nationalkaderathleten aus der Schweiz und Frankreich, sorgten für zum Teil hochklassige Teilnehmerfelder. Selbst für die württembergische Spitze hingen die Trauben oft zu hoch.

Vom Judoverein Nürtingen ging am Samstag in der Altersklasse U15 Niklas Klaschka (bis 37 Kilogramm) an den Start. Nach einem problemlosen Auftaktsieg ließ der Nürtinger auch in seiner zweiten Begegnung nichts anbrennen. Zur Hälfte der Kampfzeit donnerte er seinen Gegner mit einem explosiven O-Soto-Gari (große Außensichel) auf die Matte. Poolsieg und Einzug ins Halbfinale standen damit fest. Dort wartete mit Jordi Klein (JZ Heubach) ein sehr unbequemer Gegner. Der im Bodenkampf versierte Heubacher bestrafte prompt eine kleine Unachtsamkeit Klaschkas und verwies den Nürtinger mit Armhebel auf Platz drei.

In der Altersklasse U20 vertraten Mirjam Wörner (bis 52 Kilogramm) und Anne Föllner (bis 70 Kilogramm) die Farben des JVN. Mit einer Silber- und einer Bronzemedaille schnitten sie äußerst erfolgreich ab.

Mirjam Wörner kämpfte sich in ihrem Pool bis ins Halbfinale vor, das sie vorzeitig mit einer großen Außensichel gegen Michele Geijselaers aus den Niederlanden gewann. Im Finale traf sie auf Marie Derognat aus Frankreich. Bis kurz vor Ende der Kampfzeit führte Wörner mit einer kleinen Wertung für eine Beingreiftechnik, ehe sie sich aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit geschlagen geben musste und damit die Silbermedaille gewann.

Anne Föllner startete mit einem schnellen Sieg in das Turnier. Im Halbfinale stand ihr mit Petra Hartlaub eine erfahrene Kämpferin gegenüber. Trotz guter Ansätze musste sich Anne Föllner geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille gewann sie innerhalb von wenigen Sekunden mit einer großen Innensichel und wurde somit Dritte in dieser Gewichtsklasse.

Am Sonntag wurden die Wettbewerbe der U17 und der Aktiven ausgetragen. Bei der U17 konnte sich aus Nürtinger Sicht lediglich Lukas Weiss (bis 81 Kilogramm) entscheidend in Szene setzen. Nach einem fulminanten Auftakt musste er sich in seiner zweiten Begegnung einmal mehr dem Tübinger Jakob Seybold – diesmal hauchdünn im Golden Score – geschlagen geben. Die nun anstehenden Aufgaben in der Trostrunde schienen unlösbar. Doch unter den Augen ihrer ebenso entsetzten wie fassungslosen Betreuer schoss der Nürtinger nacheinander drei französische Spitzenkämpfer förmlich von der Matte und holte somit Rang drei.

Bei den Männern starteten Sven Walser (bis 73 Kilogramm) und Christopher Scheutzow (bis 60 Kilogramm). Sven Walser verlor seinen ersten Kampf trotz langer Führung und schied vorzeitig aus. Christopher Scheutzow aus Berlin, der in Nürtingen trainiert, konnte sich mit einem schönen Schulterwurf auf den siebten Platz vorkämpfen.
2011_07_02+03_it_sindelfingen_U15_U20_U17_MF

verlinktes Bild

Lukas Weiss lehrt Frankreich das Fürchten: Der Nürtinger Nachwuchskämpfer besiegte beim 11. Internationalen Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen nacheinander drei französische Athleten mit spektakulären Techniken. Auf dem Bild wirft er Loup Wallerand (JC Mandelieu) mit einer Kontertechnik.

verlinktes Bild

Anne Föllner (links) und Mirjam Wörner