26 Jan. 2014

Zwei Bronzemedaillen für Nürtinger Judokas


Am Sonntag fanden die Württembergischen Einzelmeisterschaften der Junioren (U21) in Esslingen statt. Sie waren die erste Standortbestimmung in diesem Jahr und gleichzeitig wurde um die Fahrkarten zu den Süddeutschen Meisterschaften in drei Wochen in Heubach gekämpft. Anne Föllner und Dirk Kittelberger präsentierten sich stark und konnten sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Anne Föllner startete in der Gewichtsklasse -70kg gegen Aylin Mill aus Sindelfingen. Nach Ablauf der kompletten Kampfzeit musste sich Föllner mit zwei Wertungen geschlagen geben. Im nächsten Kampf wartete die Ulmerin Isabella Schmidt-Kaler. Anne Föllner kämpfte konzentriert und sammelte Wertung um Wertung, ehe sie den Kampf vorzeitig mit einer Hüftfegetechnik beenden konnte. Im Halbfinale traf sie auf die zweite Sindelfingerin Meike Wegner. Die erste Aktion gehörte der Nürtingerin, die jedoch ohne Wertung blieb. Anschließend musste sich Föllner im Haltegriff geschlagen geben. Dies bedeutete den dritten Platz in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse und die Fahrkarte zu den Süddeutschen Einzelmeisterschaften.

Die beiden männlichen Teilnehmer gingen in der Gewichtsklasse -73kg an den Start. Für Adrian Rothweiler war es das erste Turnier in dieser für ihn neuen Altersklasse. Nach zwei unglücklichen Niederlagen musste er sich mit Rang 9 begnügen. Dirk Kittelberger startete in seiner neuen Gewichtsklasse mit einer unglücklichen Niederlage gegen den Backnanger Max Bschlangaul. In der Trostrunde gewann er nach einem taktisch klug geführten Kampf gegen Sergej Kosenko vom JC Kano Heilbronn. Den nächsten Kampf gegen Mathias Krempels-Uribe (SV Böblingen) gewann der Nürtinger vorzeitig mit einer kleinen äußeren Einhängetechnik. Im Kampf um die Bronzemedaille wartete wieder Max Bschlangaul von der TSG Backnang. Dirk Kittelberger bewies, dass die Niederlage zu Beginn des Wettkampfes nur eine Ausnahme war und gewann verdient die Bronzemedaille und ist ebenfalls bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften startberechtigt.

 

2014-01-26-Anne
2014-01-26-Dirk