02 Jul. 2016

Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften u15 in Landshut


2016_07_02_SDMMdV_u15_Landshut
Bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend u15 waren zwar keine Nürtinger Mannschaften am Start. Trotzdem war der JVN in Landshut durch zwei Teilnehmer vertreten. Frank Müller (links) sorgte als Kampfrichter für Ordnung auf der Matte. Valentin Hofgärtner wurde von der TSG Backnang als Fremdstarter in der Klasse bis 40 Kilogramm engagiert.

Die Backnanger Truppe holte am Ende die Silbermedaille. Ein toller Erfolg auch für den Nürtinger, der am Medaillengewinn kräftig mitwirkte.
Im ersten Poolkampf gegen Marbach (Baden 1) traf Valentin beim Stand von 4:1 für Backnang  (bei Jungs gibt es 8 Gewichtsklassen) auf seinen “Angstgegner” Patrick Thomas. Der Nürtinger hatte gegen den Spitzenkämpfer vom JC Singen bisher immer vorzeitig den Kürzeren gezogen. Diesmal musste er sich nach hartem Kampf nur nach Punkten geschlagen geben und stellte damit, da er nicht mit Ippon verlor, den vorzeitigen Backnanger Gesamtsieg sicher. Auch der bayrische Vizemeister München-Großhadern hatte gegen Backnang das Nachsehen. Valentin schickte seinen Kontrahenten nach kurzer Kampfzeit mit einem spektakulären Hüftwurf von der Matte. Der dritte Poolkampf fiel aus, da DJK Ensdorf wegen zwei verletzungsbedingten Ausfällen nicht mehr antrat. Backnang traf damit im Halbfinale auf den Württembergischen Mannschaftsmeister TSV Erbach, und hatte diesmal die Nase vorn. Valentin musste sich kurz vor Schluss mit Haltegriff geschlagen geben. Im Finale unterlag Backnang dem bayrischen Meister TSV Abensberg. Dabei konnte Valentin einen von drei Punkten für die TSG Backnang erzielen.