31 Jan. 2016

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften u21


Am letzten Januar-Wochenende starteten die Junioren des Judoverein Nürtingen in die Saison 2016. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Pforzheim ging es um die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften.

Niklas Klaschka (-60kg) sorgte bei seinem ersten Wettkampf in dieser Altersklasse für Furore. Seine erste Begegnung gegen Innokenti Pak (VfL Sindelfingen) gewann Klaschka bereits nach wenigen Sekunden mit einem Innenschenkelwurf. Felix Schicke (SV Böblingen) musste ebenfalls nach kurzer Kampfzeit die Überlegenheit des Nürtingers anerkennen und sich im Bodenkampf geschlagen geben. Nicht länger dauerte die abschließende Begegnung gegen Nico Burkhard (JSC Paffenweiler) und Klaschka konnte sich über die Goldmedaille und die geschaffte Qualifikation freuen.

In der Gewichtsklasse -73kg gingen gleich zwei Nürtinger Athleten ins Rennen. Adrian Rothweiler gewann seine ersten beiden Kämpfe gegen Jan-Lukas Menne (TSGV Albershausen) und Til Glaesner (TV Heitersheim) vorzeitig. Im Halbfinale gegen den späteren Sieger David Krätzel (JC Ettlingen) stand es nach Ablauf der Kampfzeit unentschieden. In der Verlängerung setzte Rothweiler alles auf eine Karte und wurde gekontert. Im Kampf um Platz 3 musste sich Rothweiler nach einer Unaufmerksamkeit geschlagen geben und belegte den undankbaren 5. Platz, ist jedoch ebenfalls bei den Süddeutschen Meisterschaften in München startberechtigt.

Lukas Schmohl, der zweite Nürtinger Starter -73kg verlor seine Auftaktbegegnung gegen Timon Zinn (TSG Backnang). In der Trostrunde gewann er vorzeitig mit einem Innenschenkelwurf gegen Lukas Krone (VfL Kirchheim) sowie einem Schulterwurf wie aus dem Lehrbuch gegen Til Glaesner (TV Heitersheim). Lukas Schlegel war an diesem Tag noch eine Nummer zu groß und Schmohl beendete den Wettkampf auf Rang 7.

Jens Kittelberger (-100kg) sicherte sich in seinem ersten Juniorenjahr nach Kämpfen gegen Dennis Mai (1. JT Heidelberg-Mannheim) und Cedric Kunz (TV Bruchhausen) die Bronzemedaille und ist ebenfalls für München qualifiziert.

2016-01-31-u21-BWEM

v.l.n.r.: Jens Kittelberger, Adrian Rothweiler, Niklas Klaschka, Lukas Schmohl, Trainerin Stephi Holderle

Mehr Bilder gibt es bei Flickr