21 Nov. 2015

Bronze für Anne Föllner bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften


Am Samstag fanden die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer in Pforzheim statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung konnte sich Anne Föllner -70kg die Bronzemedaille sichern.

Den Beginn machte für die Nürtinger Judokas Anne Föllner in der Gewichtsklasse -70kg. Gegen die spätere Siegerin Angelika Schulz (JSV Karlsdorf-Neuthard) ging Föllner bereits nach wenigen Sekunden mit einer großen Wertung in Führung, musste sich jedoch nach einer Unaufmerksamkeit im Bodenkampf geschlagen geben. Die nächste Begegnung gegen Jaqueline Patzoh (SV Vaihingen) entschied Föllner bereits nach wenigen Sekunden für sich, ehe sie sich im abschließenden Kampf Dauerrivalin Meike Wegner vom VFL Sindelfingen beugen musste. In der Endabrechnung bedeutete das Rang 3 und die Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften, die bereits am kommenden Wochenende in Hessen stattfinden.

Adrian Rothweiler startete in seiner neuen Gewichtsklasse -81kg mit einem Sieg durch eine Fußtechnik gegen Sebastian Strumbel (BC Offenburg) in den Wettkampf. Im Viertelfinale konnte er dem körperlich überlegenen Florian Hoffmann (PS Karlsruhe) nicht standhalten und musste sich mit einer großen Außensichel geschlagen geben. In der Trostrunde war nach einer knappen Niederlage gegen Kai Großkinsky (TV Mosbach) für Rothweiler der Wettkampf beendet. Rothweiler ist im nächsten Jahr noch im Juniorenbereich startberechtigt und wird dort sicherlich um die Medaillen mitkämpfen.

Nach langer Wartezeit griff als letzter Dirk Kittelberger (-73kg) in den Wettkampf ein. Die beiden ersten Begegnungen waren eine klare Angelegenheit für den Nürtinger. Felix Seiert (JC Sinzheim) musste sich ein einem Haltegriff geschlagen geben und Niko Großkinsky (TV Mosbach) wurde mit einer großen Innensichel als Verlierer von der Matte geschickt. Im Halbfinale traf Kittelberger auf Ingo Herrmann (TSG Backnang). Beide kennen sich aus zahlreichen Begegnungen. Dieses Mal hatte Kittelberger das Nachsehen und musste im Kampf um die Bronzemedaille antreten. Hier wartete Max Bschlangaul, der Teamkollege von Herrmann. Nach Ablauf der gesamten Kampfzeit hatte der Backnanger die entscheidende Wertung auf der Anzeigentafel und Dirk Kittelberger musste sich mit dem 5. Platz begnügen.