13 Mai. 2018

Württembergische MMdV U16


Am vergangenen Sonntag fanden in Heilbronn die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U16 statt. Da die Nürtinger jeweils nur mit dezimierter Mannschaft an den Start gehen konnten, reichte es dieses Jahr leider nicht für eine Weiterqualifikation.

Erster Gegner für die Jungs war der KSV Esslingen. Marius Kölblinger (-58 kg) startete stark in den Kampf, landete dann allerdings in einem Haltegriff, aus dem es kein Entkommen mehr gab. Auch Moritz Müller (-46 kg) fand sich nach kurzer Zeit in einem Haltegriff wieder und musste seinen Punkt abgeben. Erik Rempel konnte bis 52 kg einen Punkt für die Nürtinger Seite verbuchen und auch Benedikt Müller (-66 kg) zeigte eine sehr gute Leistung und verteidigte seine Wertung über die restliche Kampfzeit. Da die Klasse +66 kg leider nicht besetzt war ging dieser Punkt kampflos an Esslingen, was zu einem Ergebnis von 2:3 führte.

Als nächstes ging es dann gegen das Team von der Judoschule Roman Baur. Benedikt Müller ging dieses Mal in der offenen Klasse an den Start und schlug sich sehr gut gegen den deutlich schwereren Gegner, konnte am Ende leider trotzdem nicht ganz mithalten. Auch Moritz Müller (-46 kg) musste seinen Kampf abgeben. Für eine Aufbesserung des Ergebnisses sorgten Jonathan Hofgärtner (-58 kg) und Marius Kölblinger (-52 kg), der dieses Mal selbst mit Haltegriff siegen konnte. Der Punkt bis 66 kg ging kampflos an die Gegner wodurch auch hier der Endstand 2:3 zu Ungunsten der Nürtinger lautete.

Die Mädchen gingen mit lediglich drei (von fünf) besetzten Gewichtsklassen an den Start. Im Dreierpool trafen sie zunächst auf das Team vom JZ Heubach. Valeria Saric (-60 kg) startete gut, musste jedoch bald eine Wertung abgeben und unterlag dann im Haltegriff. Auch Annika Klemm (-47 kg) konnte sich nicht mehr aus dem Haltegriff der Heubacherin befreien. Nur Sina Kirchmaier (-53 kg) schaffte es mit Ippon für einen schönen O-uchi-gari einen Sieg einzufahren. Da in der Gewichtsklasse -42 kg beide Teams keine Kämpferin hatten stand es am Ende 3:1.

Gegen die TSG Backnang lief es an diesem Tag auch nicht besser. Valeria Saric lieferte sich mit ihrer Kontrahentin bis 60 kg einen spannenden Kampf über die gesamte Kampfzeit hinweg und musste sich erst im Golden Score geschlagen geben. Sophia Haas (-47 kg) verlor denkbar knapp im Boden und auch Sina Kirchmaier (-53 kg) konnte, beeinträchtigt durch eine Verletzung aus dem vorherigen Kampf, nicht mehr ganz mit der Backnanger Gegnerin mithalten und wurde gekontert. Diese Begegnung endete damit leider 0:5.

Auch wenn es am Ende nicht für eine Platzierung gereicht hat, haben sich beide Mannschaften im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut verkauft und die Kämpfer können trotzdem zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein.

Fotos gibt es bei Flickr