06 Mrz. 2016

Württembergische EM u12 in Leinfelden


2016-03-06-u12

3 – 2 – 1 …

Das ist das überragende Ergebnis von Erik Rempel auf dem Weg zum Titel bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften der u12. Bei 3 Turnierstarts nur 2 Kämpfe über die volle Zeit (alle anderen Kämpfe hat Erik vorzeitig gewonnen) ergab am Ende den 1. Platz. Erik kämpfte im gesamten Wettbewerb nicht nur äußerst konzentriert und variabel im Kampfstile, sondern auch mit Verstand und der nötigen Aggressivität. Der Lohn für die Trainingsarbeit stellte sich dann auch am vergangen Wochenende in Leinfelden mit dem verdienten Titel ein.

Aber auch seine Vereinskameraden, allen voran Benedikt Mühlhause, zeigten zum Jahreshöhepunkt in den Einzelwettkämpfen ihr volles Potential. So konnte Benedikt in der ersten Runde Phillip Schäfer aus Schwäbisch Gmünd klar mit einer Außensichel besiegen. Im zweiten Kampf gegen Kühnel aus Laichingen geriet Benedikt zunächst in einen Haltegriff. Der Kämpfer aus Laichingen setzte aber bei seinem Haltegriff eine verbotene Handlung ein und verlor somit den Kampf. Damit stand Benedikt im Halbfinale. Um den Einzug ins Finale stand Benedikt keinem geringeren als dem Nordwürttembergischen Meister Hüttermann aus Winnenden gegenüber. Benedikt, der nun seine Chane sah, nutze eine Unachtsamkeit des Gegners aus und setzte nach knapp einer Minute ein Haltegriff an, aus dem es für seine Kontrahenten kein Entrinnen mehr gab. Im Finale -43 Kg bahnte sich eine Sensation an. So lag Benedikt bis 5 Sekunden vor Schluss mit einer kleinen Wertung in Führung. Ein Unachtsamkeit von Benedikt nutzte der Favorit Pouhe aus Reutlingen, um in letzter Sekunde doch noch den Sieg für sich zu verbuchen. Etwas traurig über die knapp verpasste Goldmedaille, aber wenig später mit einem großen Lachen im Gesicht, nahm Benedikt die Silbermedaille entgegen.

Mit Mike Wurster zeigte ein weiterer JNV-Athlet was in ihm steckt. Nach einem Freilos in der ersten Runde machte Mike in Runde zwei kurzen Prozess mit seinem Gegner aus Ludwigsburg. Im Halbfinale musste Mike als leichtester Kämpfer (23,7 Kg) in der Gewichtsklasse -26 Kg sein ganzes Können aufbieten, um ins Finale einzuziehen. Bis kurz vor Schluss lag Mike mit einem Yuko zurück. Durch seine ganz eigen Art zu kämpfen, rang Mike Sekunden vor Schluss seinen Gegner mit einer großen Außensichel noch zu Boden, was den Einzug ins Finale bedeutete. Im Finale selber konnte Mike dieses Mal leider noch nicht viel ausrichten, hier war sein Gegner einfach besser. Mit der Silbermedaille um den Hals kehrte ein weiterer Nürtinger Judoka aus Leinfelden zurück.

Die weitere Platzierungen bei den Jungs: Max Gutheil 7. Platz, Moritz Müller 9. Platz und Kai Müller 9. Platz. Alle drei sind im ersten u12 Jahr und konnten wertvolle Erfahrung sammeln.

Bei den Mädels zeigte erneut Dorena Shala in der Gewichtsklasse +52 Kg ihre Klasse. So machte Dorena im Einzug ins Finale nach nur 20 Sekunden kurzen Prozess mit Ihrer Gegnerin Höninger aus Ertingen. Eine Unachtsamkeit kurz vor Ende der Kampfzeit war es, die Dorena im Finale gegen Richter aus Reutlingen den Sieg kostete.

Mit Lea Müller gelang einer weiteren Nürtinger Athletin der Sprung aufs Podest. In ihrem ersten Jahr in der U12 konnte Lea nach einem Freilos in der ersten Runde einen deutlichen Sieg mit einem Hüftwurf nach nur 10 Sekunden gegen Gröppler aus Reutlingen in Runde zwei einfahren. Im Halbfinale musste sich Lea der späteren Siegerin Gebe aus Friedrichshafen nach Ablauf der Kampfzeit nur knapp mit einer kleinen Wertung geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei lieferte sich Lea einen tollen Kampf mit Ihrer Gegnerin Hohloch aus Backnang. Nach Ablauf der Kampfzeit stand es 0:0. Die bessere und aktivere Kampfführung brachten Lea den Sieg durch Kampfrichterentscheid. Mit dieser Bronzemedaille komplettierte Lea den Medaillensatz des JVN.

Mara Frasch, die erkrankt ins Turnier startete, konnte an diesem Tag leider nicht Ihr Können zeigen. Zu groß war der Trainingsrückstandm der sich in den letzten zwei Wochen seit den SW EM ergeben hat. Nach einer Auftaktniederlage gegen Breuninger konnte Mara in der Trostrunde zwei Siege gegen Stilz aus Fellbach und Zümra aus Kirchheim jeweils mit Haltegriff gewinnen. Im Kampf um Platz drei musste Mara ihrer Grippe Tribut zollen und konnte Ihrer Gegnerin Reichel aus Schwieberdingen nicht mehr viel entgegen setzten. Mit dem fünften Platz ergänzte Mara das tolle Abschneiden der JVN Kids.

Mit Karin Hoang starte eine weitere JVN Athletin in den Wettbewerb. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte Karin in Runde zwei ihrer Gegnerin Hering aus Ertingen nicht viel entgegen bringen und musste in die Trostrunde. Nach einem klaren Sieg durch eine Hüftwurf gegen O Meara aus Reutlingen stand Karin im kleinen Finale Hohloch aus Backnang gegenüber. Nach ausgeglichenem Kampfverlauf gelang es Hohloch, kurz vor Schluss eine kleine Wertung zu erzielen. Mit Platz Fünf war Karin nicht ganz zufieden, da mehr möglich war.

Mit Sophia Haas startete die letzte Kämpferin aus Nürtingen in den Wettkampf. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte Sophia in der Endabrechnung den 7. Platz.

Mehr Fotos