03 Feb. 2018

Württembergische Einzelmeisterschaften u18


Drei Goldmedailen, drei Bronzemedailen und ein fünfter Platz bei den heutigen Landesmeisterschaften in Esslingen bedeuten, dass insgesamt 7 Teilnehmer der Nürtinger u18 für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften am 17. Februar in Heilbronn qualifiziert sind.

Bei den Frauen konnte sich Sina Kirchmaier in ihrem ersten u18-Jahr durch zwei Siege direkt den Titel in der Gewichtsklasse bis 48 kg sichern.
In der Gewichtsklasse bis 52 hatte der JV Nürtingen gleich drei Teilnehmerinnen am Start. Nach einer Niederlage in der Hauptrunde musste sich Caroline Hänle in der Trostrunde ihrer Mannschaftskameradin Sarina Kern geschlagen geben und schied aus. Sarina ihrerseits kam zuvor nach einem Sieg und einer Niederlage in die Trostrunde. Hier gewann sie neben dem vereinsinternen Duell auch zwei weitere Kämpfe und sicherte sich so die Bronzemedaille. Valeria Saric verpasste nach zwei Siegen und drei Niederlagen mit einem sechsten Platz die Qualifikation für die Deutschen nur denkbar knapp.
Franziska Hänle und Lea Geister starteten bis 70 kg. Im Viererpool konnte sich Franziska nicht für das Halbfinale qualifizieren und schied aus. Lea erging es zunächst nicht besser. Da sie jedoch in einem Dreierpool kämpfte, wurde sich fünfte und hatte die Chance, einen weiteren Kampf um die Qualifikation für die Süddeutschen zu kämpfen. Diese nutzte sie und wird insofern auch in zwei Wochen in Heilbronn auf die Matte gehen.

Bei den Männern holte sich Valentin Hofgärtner mit zwei Siegen den Titel in der Gewichtsklasse bis 50 kg.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg spekulierten die Betreuer im Vorfeld über ein vereinsinternes Finale zwischen Niklas Rempel und Jason Wolfer. Zunächst sah es diesbezüglich auch sehr gut aus: Niklas zog nach drei Siegen mit teilweise überragenden Techniken ins Halbfinale ein. Dieses verlor er leider knapp, konnte sich aber mit dem Sieg im Kampf um Platz Drei die Bronzemedaille sichern. Jason Wolfer hingegen zog unbeirrt mit vier Siegen ins Finale. Jason konnte sowohl mit Stand- als auch Bodentechniken begeistern und siegte letztlich mit Haltegriff.
Gleich vier Starter bot der JV Nürtingen in der Gewichtsklasse bis 66 kg auf. Patrick Halda, Patrick Sterr, Benedikt Müller und Lars Klemm konnten sich jedoch nicht auf vorderen Rängen platzieren.
In der Gewichtsklasse bis 90 kg holte David Köhler trotz zweier Niederlagen die Bronzemedaille und darf sich ebenfalls über die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften freuen.

Bilder gibts auf flickr