12 Okt. 2014

Nürtinger Judokas überzeugen bei den Württembergischen Meisterschaften u 15


Gleich sechs Kämpfer und Kämpferinnen qualifizierten sich vergangenes Wochenende bei den Württembergischen Meisterschaften (WEM) in Heilbronn zu den Süddeutschen Titelkämpfen (SEM), welche bereits nächstes Wochenende stattfinden.

Bis 34 kg erkämpfte sich Valentin Hofgärtner in seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse einen beachtlichen dritten Platz und löste so die erste Fahrkarte zu den SEM für den JVN.
Klar wurde die Gewichtsklasse bis 43 kg von den Nürtingern Spitzenkämpfern Niklas Rempel und Jason Wolfer dominiert. Beide überzeugten in den Vorkämpfen und gewannen sämtliche Kämpfe vorzeitig. Bei dem folgendem Nürtinger Finale schenkten sich die beiden nichts, so dass die Begegnung erst in der Verlängerung, dem Golden Score, entschieden wurde. Niklas Rempel zeigte konditionelle Vorteile und verwieß seinen Vereinskameraden Jason Wolfer auf den zweiten Platz.
Simeon Kazmaier (- 60 kg) musste nach einem Sieg und einer Niederlage um Platz drei kämpfen. Hier musste er sich nach stark geführtem Kampf leider geschlagen geben. Im anschließendem Kampf um den fünften Platz und somit der Teilnahme an den SEM, zeigte er, dass er unbedingt als Sieger von der Matte gehen wollte und rang seinen Kontrahenten mit Armhebel nieder.
Bei den Mädchen konnte Sarina Kern sich mit zwei schnellen Siegen für Hüftwurf bis 33 kg überzeugend den ersten Platz sichern. Auch Marie Elischer (- 40 kg) holte sich mit der Goldmedailie ihre erste Fahrkarte auf eine Süddeutsche Einzelmeisterschaft.
Pech hatten Alexander Kempe und Annik Klaschka. Beiden konnten sich letztes Jahr auf die SEM qualifizieren und waren auch in diesem Jahr im Favoritenkreis. Beide mussten jedoch verletzungsbedingt frühzeitig aus dem Turnier ausscheiden.
Mit Franziska Hähnle, Nico Seitz, Tom Sterr, Lars Klemm, Yannick Dirndöfer und Nino Bobinac waren noch weitere Nürtinger Nachwuchsathleten am Start, die ebenfalls noch mindestens ein weiteres Jahr in der u15-Altersklasse kämpfen dürfen. Trotz guter Leistungen reichte es für diese Judokas noch nicht, sich bei den Württembergischen Meisterschaften vorne zu platzieren.

SONY DSC
Die Qualifizierten, v. l. n. r.: Simeon Kazmaier, Valentin Hofgärtner, Niklas Rempel, Jason Wolfer, Sarina Kern, Marie Elischer.