12 Mai. 2018

Württembergische EM u12


Am Samstag fanden in Heilbronn die Württembergischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse u12 statt. Aus Nürtingen konnten sich 8 Athleten für die höchste Meisterschaft in dieser Altersklasse qualifizieren.

Bei den Mädels gingen in der Gewichtsklasse -28 Kg, mit Carla Müller und Diana Stärk, gleich zwei Kämpferinnen des JVN an den Start. Carla konnte ihre Auftaktbegegnung knapp gewinnen, während Diana sich gegen die später zweit Platzierte Johanna Kull (JC Bietigheim) geschlagen geben musste. Carla kämpfte sich anschließend bis ins Halbfinale, indem durch einen Haltegriff gegen Bettina Wichmann (JS Roman Baur) unterlag. Diana legte nach ihrem ersten Kampf eine Siegesserie hin und erreichte somit das kleine Finale, welches sie mit ihrem Spezialwurf O-goshi gewann. Carla ging im anderen Kampf um den dritten Platz ebenfalls vorzeitig als Siegerin von der Matte. Somit konnten sich Beide über eine Bronzemedaille freuen.

Elina Hortikoglou startete in der Gewichtsklasse -36 Kg. Die Nürtingerin hielt lange gegen die Spätere Meisterin Nelly Specht (VfL Sindelfingen) gut mit, musste sich letztlich allerdings geschlagen geben. Im Anschluss zeigte sie dann ihre ganze Klasse und holte sich im Anschluss mit drei Siegen die Bronzemedaille.

Nicht ganz so gut lief es für Kyra Moths -40 Kg. Sie verlor ihre erste Begegnung denkbar knapp durch Kampfrichterentscheid und auch ihren zweiten Kampf musste sie Abgeben. Am Ende sprang für sie, trotz guter Leistung, leider keine Platzierung raus.

Bei den Jungs kämpfte Julian Beckmann -28 Kg. Er konnte seine Auftaktbegegnung durch einen Haltegriff gewinnen. Verlor dann allerdings das Halbfinale. Im kleinen Finale musste er sich durch einen schönen Tomoe-nage von Piet Morlok (JT Steinheim) geschlagen geben. Trotzdem konnte sich Julian am Ende über einen guten fünften Platz freuen.

Bendedikt Haas schrammte mit einem Sieg und anschließend zwei Niederlagen, in der stark besetzten Gewichtsklasse -31 Kg, äußerst knapp an einer Platzierung vorbei. Er kann aber, genau wie Julian, nächstes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse voll angreifen.

Mike Deckert, der -34 Kg an den Start ging, hatte da etwas mehr Glück, da er im ersten Kampf ein Freilos hatte. Er sicherte sich mit einem Sieg und zwei sehr knappen Niederlagen den siebten Rang.

Als letzter Nürtinger an diesem Tag kämpfte Finn Höhn -46 Kg an den Start. Er führte in seiner Auftaktbegegnung lange, verlor dann aber nach einer Unachtsamkeit fünf Sekunden vor Schluss durch De-Ashi-Barai. Seinen zweiten Kampf konnte Finn dann aber für sich entscheiden, womit er sich die Silbermedaille sicherte.

Am Ende fuhren die Nürtinger mit insgesamt vier Medaillen in der höchsten Meisterschaft dieser Altersklasse nach hause.