14 Nov. 2014

“Tag des Judo” an Nürtinger Grundschulen


Der Judoverein Nürtingen hatte zum bundesweiten “Tag des Judo” Nürtinger Grundschulen zur Kooperation eingeladen, Judo – ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz, im Projektunterricht kennen zu lernen. Die Inselschule und die Braikeschule ergriffen die Chance und ermöglichten damit ca. 180 Kindern den Einblick in den faszinierenden japanischen Nationalsport.

In der Roßdorfschule besteht bereits eine Judo-AG, die zum “Tag des Judo” Eltern und Lehrkörper zur Hospitation geladen hatte. Trainer der Judo-AG ist der ehemalige Landestrainer Wolfgang Schmid (6. Dan), für diesen besonderen Anlass unterstützt durch Sven Walser einem langjährigen Jugendtrainer unseres Vereins.

6 Schulstunden lang boten ausgebildete Trainer den Schülern die Möglichkeit in einem durch Rituale und Regeln geschützten Raum Körperlichkeit zu erfahren. Die Kinder griffen das Angebot begeistert auf und waren voll bei der Sache. Fallschule, erste Würfe und Haltegriffe meisterten die Kinder mit Bravour. Fast alle versprachen am Ende der Trainingseinheit zum kostenlosen Schnuppertraining am nächsten Mittwoch zu kommen und auf echten Judomatten Judoluft zu schnuppern.

In der Inselschule wurde der Vormittag auf 5 Klassen verteilt, das Trainerteam bestand aus Helmut Fiedler (5. Dan) dem langjährigen Leiter der Anfängerkurse und Elke Wörner, die ebenfalls seit Jahren im Anfängerbereich unterrichtet. Die Braikeschule dagegen hatte den Vormittag auf 3 Klassen verteilt, wodurch 3 Doppelstunden zur Verfügung standen. Hier standen den Kindern mit Jörg Necker (Vereinsvorsitzender) und Bettina Kittelberger erfahrene Trainer aus der U10 und den Judobären (5-6 jährige) zur Verfügung.

Der bundesweite “Tag des Judo” wird dieses Jahr erstmals durchgeführt, wir freuen uns, dass wir dabei waren.

2014-11-14-Tag-des-Judo 2014-11-14-Tag-des-Judo2 2014-11-14-Tag-des-Judo3 2014-11-14-Tag-des-Judo4
Mehr Fotos