25 Mai. 2014

Südwürttembergische Mannschaftsmeisterschaften U10 m + w in Bietigheim


JVN holt beide Titel und Bronze

Im vergangenen Jahr 2013 gewann der Judoverein Nürtingen bei den Südwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U10 jeweils die Vizemeisterschaft. 2014 legten die Nürtinger Teams noch eine Schippe drauf und holten bei den Jungs Gold und Bronze. Die Mädchen wurden – nachdem leider wie bei den Jungs zahlreiche Vereine abgesagt hatten – kampflos zum Sieger erklärt.

Die Titelkämpfe fanden zusammen mit den Nordwürtttembergischen Meisterschaften in Bietigheim statt, da sich im Süden kein Ausrichter gefunden hatte. Qualifiziert hatten sich bei den Jungs aus Südwürttemberg insgesamt sieben Mannschaften. Von diesen traten in Bietigheim lediglich die beiden Teams aus Nürtingen und der TSB Ravensburg an. Die Trainer einigten sich mit der WJV-Jugendreferentin U10 Heike Barth darauf, zunächst im 3er-Pool „jeder gegen jeden“ zu kämpfen. Die beiden Pool-Ersten sollten dann zusätzlich nochmals in einem Finale gegeneinander antreten und hier den Meister ermitteln.

In den Poolkämpfen traf zuerst JV Nürtingen 1 auf den TSB Ravensburg. Ravensburg erweis sich als starker Gegner, und die Nürtinger mussten sich mit 2:4 geschlagen gegen. Moritz Müller und Julian Goos holten die Punkte für den JVN, Kai Müller erkämpfte ein Unentschieden. JV Nürtingen 2 konnte nur fünf der sieben Gewichtsklassen besetzen. Trotz großem Einsatz und guter Ansätze unterlag das junge Team den Vereinskameraden vom JVN 1 und dem TSB Ravensburg. Somit lag nach den Poolkämpfen JVN 1 hinter dem TSB Ravensburg auf dem zweiten Platz. Man war fest entschlossen, im Finale den Spieß herumzudrehen. Hoch motiviert gingen die Jungs in die Kämpfe und zeigten, dass sie aus der vorherigen Niederlage gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen hatten: Moritz Müller und Julian Goos wiederholten ihre Erfolge aus der ersten Begegnung. Außerdem ließen Julian Jesinger und Erik Rempel diesmal ihren Gegnern keine Chance. Der JVN holte somit mit einem 4:3 Erfolg gegen Ravensburg den Titel. Für Nürtingen 1 gingen Moritz Müller, Max Gutheil, Christoph Zeiser, Timo Strayle, Erik Rempel, Julian Goos, Kai Müller und Julian Jesinger auf die Matte. Im Team von JV Nürtingen 2 standen Gabriel Albertin, Dominik Schrödel, Jannick Elsäßer,Yannick Glässing, Raphael Dettinger und Ege Can Basaran.

Die Nürtinger Mädchen konnten kampflos ihre Goldmedaillen in Empfang nehmen. Vier Mannschaften hatten sich bei der U10 weiblich eigentlich qualifiziert, nur die Nürtinger traten an. Laura Kohler, die kurz zuvor bei den Judobären ihren weiß-gelben Gürtel bekommen hatte, war kurzfristig ins Team gekommen und sorgte so dafür, dass die kleine Nürtinger Truppe überhaupt antreten konnte. Bis 28 Kilogramm stand Sarah Renzler im Aufgebot, Sophia Haas und Selina Bozdas waren bis 31 Kilogramm eingewogen. Die Goldmedaille kampflos zu bekommen, war sicher nicht befriedigend. Ausdrücklich sei hier aber gesagt. An den Nürtinger Mädchen hat es nicht gelegen.

Über die Gründe für das Fernbleiben der anderen Teams aus Südwürttemberg kann nur spekuliert werden. Möglicherweise konnte durch Ausfälle – sei es krankheits-, verletzungsbedingt, private Terminkollisionen oder ähnliches – nicht die erforderliche Mindestanzahl von vier Judokas aufgeboten werden. Vielleicht war aber auch manchen Trainern und Vereinen der zeitliche und/oder finanzielle Aufwand für die Teilnahme zu groß. Wie auch immer – die abwesenden Vereine aus Südwürttemberg sollten sich dringend über ihr zukünftiges Engagement Gedanken machen. Der Abstand zu den Nordwürttembergischen Vereinen – hier waren immerhin neun männliche und drei weibliche Mannschaften am Start – ist noch größer geworden. Für den Süden war die Veranstaltung ein Armutszeugnis, und außerdem unfair gegenüber dem JC Bietigheim, der als Ausrichter eingesprungen ist. Nochmals sei gesagt: An den drei Nürtinger Mannschaften und dem TSB Ravensburg hat es mit Sicherheit nicht gelegen.

2014_05_25_SW-MMdV_U10m_Bietigheim

Die Nürtinger Jungs holten bei den Südwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften Gold und Bronze. Hinten, von links: Erik Rempel, Max Gutheil, Kai Müller, Moritz Müller, Yannick Glässing, Christoph Zeiser, Julian Jesinger. Vorn: Dominik Schrödel, Raphael Dettinger, Timo Strayle, Gabriel Albertin, Jannick Elsäßer, Ege Can Basaran, Julian Goos

2014_05_25_SW-MMdV_U10w1_Bietigheim

Die Nürtinger Mädchen bei der Siegerehrung: Laura Kohler, Selina Bozdas, Sophia Haas und Sarah Renzler (von links)