18 Okt. 2015

Süddeutsche Einzelmeisterschaften der u15


SONY DSC

Am vergangenen Wochenende fanden im bayrischen Mainburg die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der U15 statt. Die besten Kämpferinnen und Kämpfer aus Baden, Württemberg und Bayern standen auf der Matte und kämpften um den höchsten Titel in dieser Altersklasse.

Am Samstag bei den Jungen gingen für den JVN Valentin Hofgärtner, Niklas Rempel und Lars Klemm an den Start. Am Sonntag folgten die Mädchen mit Sarina Kern, Sina Kirchmaier, Lea Geister und Franziska Hänle.
Valentin Hofgärtner (-37kg) gewann seinen Auftaktkampf gegen Yusuf aus Münchberg souverän, musste sich im zweiten Kampf aber dem starken Spänle vom KSV Kippenweiler geschlagen geben und in der Trostrunde weiterkämpfen. Hier gewann er gegen Nowicki aus Heubach und stand im folgenden Kampf Marco Frey vom TSB Ravensburg gegenüber. Leider verlor Hofgärtner gegen den späteren Drittplatzierten, nach starkem Kampf, erreichte aber einen starken 7. Platz.
In der Gewichtsklasse -50kg ging Niklas Rempel als amtierender Württembergischer Meister an den Start. Seinen ersten Kampf gegen Gegic (Post SV Nürnberg) gewann er sicher durch zwei mittlere Wertungen und traf im Viertelfinale auf Betz vom KSV Esslingen. Beide Kämpfer kennen sich von Lehrgängen und Wettkämpfen gut, doch Rempel zeigte von Anfang an, wer der Chef auf der Matte ist. Er warf Betz die komplette Wertungstafel durch und zog verdient ins Halbfinale ein. Hier wartete mit dem bayrischen Vizemeister Miller (TuS Traunreut) ein „Harter Brocken“, der seine Vorrundenkämpfe durch einen schnell angesetzten Schulterwurf gewinnen konnte. Doch Niklas Rempel verhinderte mit seinem starken Griffkampf die Attacken seines Gegners und setzte selbst immer wieder starke Angriffe, sodass er überlegen ins Finale einzog. Im anderen Halbfinale setzte sich der badische Meister Wolf vom BC Karlsruhe durch und so versprach es ein hochklassiges Finale zu werden. Rempel kämpfte von der ersten Sekunde an hoch konzentriert und setzte den starken Bodenkämpfer Wolf von Anfang an unter Druck. So führte er kurz vor Schluss in einem taktisch hervorragend geführten Kampf mit zwei zu eins Strafen. Wolf suchte seine Chance in der Offensive, wurde dabei aber von Rempel mit einem explosiven Fußfeger überrascht, landete voll auf dem Rücken und musste sich vorzeitig geschlagen geben. Niklas Rempel hingegen durfte sich nach einer herausragenden Leistung über den Titel des Süddeutschen Meisters freuen. Der letzte Titelgewinn in dieser Altersklasse für den Judoverein Nürtingen liegt schon über zwanzig Jahre zurück. Da Rempel auch noch im nächsten Jahr in der U15 startberechtigt ist, hat er sogar die Möglichkeit, seinen Titel zu verteidigen.
Lars Klemm (-55kg) musste nach einem hart geführten Auftaktkampf verletzungsbedingt das Turnier abbrechen.
Bei den Mädchen schieden Sina Kirchmaier (-40kg) und Lea Geister (-53kg) in der Vorrunde aus. Auch Sarina Kern (-40kg) verlor ihren ersten Kampf denkbar knapp, konnte in der Trostrunde jedoch ihre ganze Klasse zeigen. In ihrem dritten Kampf konnte Sie verletzungsbedingt nicht mithalten und schied damit ebenfalls vorzeitig aus.
Franziska Hänle in der stark besetzten Klasse bis 63kg startete gut ins Turnier und gewann ihren Auftaktkampf souverän nach kurzer Zeit durch Haltegriff. In der darauffolgenden Begegnung geriet sie gegen die spätere Zweitplatzierte Christin Dick in Rückstand und befand sich wenig später in einem Haltegriff und damit in der Trostrunde wieder. Sich nun von Kampf zu Kampf steigernd gewann sie zunächst im Bodenkampf durch Armhebel. Anschließend verbuchte sie mit einem konsequent durchgezogenen großen Hüftwurf bereits nach 10 Sekunden ihren nächsten Sieg. Mit der badischen Meisterin Matea Brigic stand sie im Kampf um Platz 3 vor einer großen Herausforderung, bei der es galt nicht auf die gefährlichen Konteransätze zu fallen. Mit großem Engagement zeigte Franziska Hänle, dass sie auch damit umgehen kann. Sie dominierte den Kampf auf taktischer Ebene von Anfang an und erkämpfte sich verdient den dritten Platz.

SONY DSC