20 Aug. 2015

Nürtinger Sommerferienprogramm


Je 14 erwartungsvolle Jungen und Mädchen standen am den beiden Terminen in der Mörikehalle dem Judotrainer Helmut Fiedler und seiner Co-Trainerin Elke Wörner gegenüber. Sie hatten sich im Rahmen des Kinderferienprogramms entschlossen an einem fast zweistündigen Schnuppertraining der Sportart Judo teilzunehmen.

Helmut Fiedler und Elke Wörner bieten dieses Schnuppertraining schon seit vielen Jahren jeweils zwei Mal im Verlauf des Kinderferienprogramms an. Beide sind beim Judoverein Nürtingen als Trainer im Bereich der Kinderanfänger tätig.
Nach der traditionellen Begrüßung begann das kurzweilige Aufwärmtraining, welches dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkam. Danach übten die Kinder auf spielerische Weise ihren Gleichgewichtssinn, der im Judo sehr gut ausgeprägt sein sollte. Auch hier kam keine Langeweile auf, denn die Aufgaben wurden zunehmend schwieriger. Die Mutprobe, mit geschlossenen Augen über eine Holzbank zu balancieren, wurde von jedem der Kinder mit Bravour gemeistert.

20150819_Ferienprogramm3
Danach begann das eigentliche Judotraining. Natürlich kam zuerst das Wichtigste an die Reihe, die Fallschule. Konzentriert versuchten die Kinder die von Helmut Fiedler demonstrierte Rückwärtsfallschule nachzumachen. Stufenweise wurden die Kinder daran herangeführt, von dem einfachen aus der Hocke Rückwärtsrollen bis zur Rückwärtsfallschule aus dem Stand. Natürlich kann die Übung in dieser kurzen Zeit nicht fehlerfrei gelingen, aber jedes Kind bemühte sich nach Kräften.

20150819_Ferienprogramm4
Zur Begeisterung der Kinder duften sie zum Abschluss noch einen Wurf lernen, den O-soto-o-toshi. Auch hier ging es bei den Übungen vom Einfachen zum Schweren. Helmut Fiedler und Elke Wörner unterstützten die Kinder dabei und sparten nicht mit Lob, denn trotz der langen Zeit waren die Kinder nach wie vor konzentriert und begeistert dabei.
Das beliebte Spiel Hunde- oder Ameisenfangen rundete den erlebnisreichen Nachmittag ab. Sicher wurden abends die neu erlernten Fähigkeiten den Eltern oder Geschwistern demonstriert. Und wer weiß – vielleicht wird der ein oder andere zu unserem nächsten Anfängerkurs wiederkommen.

 Noch mehr Bilder gibt es bei flickr.