17 Mrz. 2018

Silbermedaille für den JV Nürtingen beim Bundesoffenen Turnier in Backnang


Am 17.03.18 traten mit Erik Rempel und Marius Kölblinger zwei Kämpfer des JV Nürtingen beim bundesoffenen Turnier der männlichen Jugend u15 in Backnang an. Dieses Turnier ist ein Sichtungsturnier des DJB. Entsprechend hochkarätig waren die angetretenen 240 Teilnehmer aus 6 Landesverbänden.

Die Gewichtsklasse -50kg, in der sowohl Erik als auch Marius antraten, war mit 31 Kämpfern die am stärksten besetzte Gewichtsklasse des Tages.

Den Anfang machte Erik. Er traf in seinem Auftaktkampf gleich gegen den späteren Turniersieger Alex Vyskubov (Kimchi Wiesbaden) antreten. Gegen diesen Gegner war er chancenlos und verlor nach Wertungen für Sotomakikomi und Kouchimakikomi. In der Trostrunde ließ er dann sein Können aufblitzen und besiegte Matti Aschenbrenner (BC Karlsruhe) souverän mit Seoinage und Haltegriff. So hätte es eigentlich weitergehen können, doch kämpfte er gegen Leon Wüste (NWJV) glücklos und verlor durch Deashibarai. Nach einem Sieg und 2 Niederlagen landete er im Mittelfeld.

Besser ging es für Marius los. Zwar gelang es seinem Gegner, Mircow Marlo (Kimchi Wiesbaden)  zunächst einen Fußfeger zu kontern und mit Wazaari in Führung zu gehen, doch Marius glich mit Sotomakikomi aus und beendete den Kampf dann mit Sankakugatame im Boden. Im 2. Kampf besiegte er Soufien Munai (NWJV) durch Wazaari für Haraigoshi und Ippon für Kouchigari. Im 3. Kampf gegen  Bela Knoth (NWJV) brachte ein Uchimata eine Wazaariwertung, die er taktisch geschickt über die Zeit brachte um dann nach ebenfalls einer Waazariwertung für Seoinage gegen Maxim Malsch (BC Karlsruhe) ins Finale einzuziehen. Hier traf er auf Alex Vyskubov (Kimchi Wiesbaden). Bis zur Halbzeit entbrannte ein Kampf um den Griff, den Alex Vyskubov letztendlich für sich entscheiden konnte. Ein Osotogari brachte ihm eine Wazaariwertung. Nun musste Marius alles auf eine Karte setzen, griff unentwegt an und unterlag letztendlich nach einer weiteren Wertung für Seoinage. Der 2. Platz und die Silbermedaille waren der verdiente Lohn für seine Mühen.

Ein weiteres Bonbon war die Nominierung für den internationalen Spardacup der u16 in Duisburg, bei dem er am 14.04. trotz seiner erst 13 Jahre den JV Nürtingen und den WJV vertreten wird. Wir wünschen viel Erfolg dabei und unseren Mädels beim morgigen BOT der weiblichen u15 ebenfalls viel Erfolg und das erforderliche Quentchen Glück.

Zu den Fotos geht es hier.