10 Mai. 2018

Jahresausflug an Himmelfahrt 10.05.2018


Auch in diesem Jahr hatte unser Günter Birkmaier einen besonderen Ausflug für uns organisiert. An Himmelfahrt ging es per Bus in die Pfalz. Und auch wenn der Wettergott uns diesmal nicht ganz so gewogen war, war es wieder ein toller Tag voller wunderbarer Eindrücke.

Erste Station war die Burg Berwartstein. Hier konnten wir die eindrucksvolle Burg, die zum größten Teil in den Berg hineingebaut wurde, besichtigen. In einer Führung im feinsten pfälzer Dialekt erfuhren wir alles über den Raubritter Hans Trapp, der die Franzosen das Fürchten lehrte, und die Geschichte der Burg. Nach einem Gang durch die dunklen Katakomben der Burg, auf dem wir leider keinem Gespenst begegneten, ging es dann auch schon weiter.

Nächste Station war der Erzstollen St. Anna. Hier stellte die Anfahrt durch die schmalen Straßen im Ort und den Wald unseren Busfahrer vor eine echte Herausforderung, die er aber hervorragend gemeistert hat. Bei der Führung durch die Tiefe des Berges entkamen wir für einige Zeit dem Regen und erfuhren viel Wissenswertes über den Erzbergbau und das Leben in der damaligen Zeit, aber auch über das Ökosystem Bergwerk. Dank der Helme gab es auch keine größeren Schäden an Besuchern und Berg.

Letzte Besichtigungs-Station des abwechslungsreichen Tages war dann der Wild- und Wanderpark Silz. Leider hatte es sich jetzt so richtig eingeregnet, so dass die Runde bei den meisten etwas kleiner ausfiel, als es dem schönen Park angemessen wäre. Dennoch wurden vor allem die Wolfsfreunde unter uns für ihre Geduld und Ausdauer mit tollen Ausblicken auf das Rudel Europäischer Wölfe belohnt. Schließlich fanden sich aber fast alle in der Gaststätte ein, um wieder ein bisschen zu trocknen und sich aufzuwärmen.

Den Abschluss des Tages bildete das Abendessen in der mehr als gut besuchten Kraxl Alm in Rutesheim. Empfangen wurden wir mit Live-Musik und Publikum in Himmelfahrsstimmung. Aber das Essen war gut und so fuhren wir anschließend zufrieden wieder nach Nürtingen zurück.

Herzlichen Dank an Günter Birkmaier für die Organisation. Wir sind alle schon gespannt, womit du uns im nächsten Jahr überraschen wirst.

Einige Bilder gibt es schon auf flickr.