20 Jun. 2015

Jahresausflug 2015


20150620_Jahresausflug01
Kennt ihr diese Tage, an denen ihr morgens schon sicher wisst, dass sie gut werden? So einer ist der Jahresausflusgstag. Gut gelaunt waren alle sehr gespannt auf die verschiedenen Ziele, die Günter für uns ausgesucht hat. Kurz nach 8 Uhr fuhr der fast vollbesetzte Bus über Reutlingen und die Alb nach Sigmaringen. Dort wurden wir nach einem kurzen Fußmarsch im Schlosshof zur Schlossführung in zwei Gruppen aufgeteilt. Unser sehr junger Schlossführer hat seine Sache gut gemacht und uns interessante Einblicke ins Leben der Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen gegeben. Nach den historischen Fürstengemächern bildete die einzigartige Waffenkammer den Abschluss des Rundgangs.

Nach einer kurzen Weiterfahrt zum Fürstlichen Park Inzigkofen konnte jeder selbigen die nächsten zwei Stunden nach Lust und Laune während der Mittagspause durchforsten. Bauernmuseum, Rucksackvesper am Ufer der Donau, Kiosk, Klosterkirche, Kräutergarten, Amalienfels, Teufelsbrücke, Känzele und Grotten standen zur Auswahl. Da es auch der Wettergott gut mit uns meinte verging die Zeit wie im Flug, sowohl für die, die die wunderschöne Landschaft bei einem Spatziergang erkundeten, als auch für jene, die lieber gemütlich einen Kaffee genoosen. Gegen 14 Uhr saßen dann wieder alle im Bus und es ging weiter. Einige sorgenvolle Blicke wanderten zum Himmel, denn der wurde immer dunkler.

Nächste Station war die Keltenstadt Heuneburg „Pyrene“. Auch hier gab es eine Jugend- und Erwachsenengruppe. Während sich die „Jugend“ mit archäologischen Ausgrabungen beschäftigten, erhielten die Erwachsenen eine unglaublich interessante „Intensiv“-Führung durch die Anlage. Egal, ob man die Kelten eher aus den Asterix-Comics kennt, oder sich schon ein bisschen mehr mit ihnen beschäftigt hat: alle konnten noch Neues und Interessantes erfahren. Leider war es auf dem Plateau ziemlich windig und so waren wir nach den 90 Minuten ordentlich durchgefrohren und freuten uns nun alle auf den Bus und das Abendessen.

Nach diesem sehr schönen, aber auch anstrengenden Programm knurrte auf der Weiterfahrt nach Brucken schon einigen der Magen. Im Landgasthof Krone angekommen, konnte dies durch die Familie Stümpflen aber schnell und äußerst schmackhaft wieder in Ordnung gebracht werden, so dass sich alle müde aber satt und wohlbehalten in Brucken bzw. in Nürtingen verabschieden konnten.

Ein ganz großes Lob an unseren Organisator und Reiseleiter Günter Birkmaier, der mal wieder ein, für alle angenehmes Programm zusammengestellt hat. Wir freuen uns schon auf den Jahresausflug 2016. Ein weiteres Dankeschön gebührt unserem Busfahrer „Peter“, der uns trotz leichter technischer Probleme sicher durch den Tag gefahren hat.

20150620_Jahresausflug02
20150620_Jahresausflug03

Mehr Bilder gibt es bei Flickr